Basler Kestenholz-Gruppe übernimmt Mercedes-Benz-Niederlassung STADTGEPLAUDER | 20.02.2016

Kestenholz übernimmt

Die Basler Kestenholz-Gruppe hat nun auch offiziell die Mercedes-Benz-Niederlassung in Freiburg übernommen. Zum Coming-out nach kartellrechtlich bedingter Verzögerung kamen Seniorchef Ste-phan Kestenholz und Sohn Thomas nach Freiburg und berichteten, dass sie in Deutschland bis 2022 rund 20 Millionen Euro investieren wollen, darunter vier in Freiburg. Zum Kaufpreis der Standorte Freiburg und Bad Säckingen könnten sie indes keine Angaben machen. Allein das 55.000 Quadratmeter große Grundstück (ohne die Gebäude) im Gewerbegebiet Haid dürfte rund 11 Millionen Euro gekostet haben – für Schweizer Verhältnisse übrigens ein Schnäppchen: Bei den Eidgenossen kann ein Quadratmeter in einem Gewerbegebiet auch mal 2500 Franken kosten.

Mit den beiden neuen Standorten in Deutschland, in Lörrach war Kestenholz schon vertreten, beschäftigt die Gruppe nun mehr als 660 Menschen. Stephan Kestenholz rechnet fürs laufende Jahr mit einem Umsatz von 280 Millionen Euro. Geschäftsführer in Freiburg bleibt Volker Speck. Der im Vergleich zur bisherigen Konzernstruktur von jetzt „schnelleren, effizienteren Entscheidungswegen“ sprach. Mit ihm bleiben auch fast alle Mitarbeiter.

Märtin übergibt

Hansjörg Märtin, Inhaber desgleichnamigen Freiurger BMW-Autohauses, hat die Geschäftsführung abgegeben und ist in den Vorsitz des Unternehmensbeirats gewechselt. Die neue Doppelspitze des Betriebs mit rund 180 Beschäftigten besteht aus Dirk Zimmermann (44) und Tobias Gutgsell (36)

Text: bar