Bauverein für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet STADTGEPLAUDER | 11.02.2016

Der Bauverein Breisgau (BVB) ist um eine Anerkennung reicher: Das neue Wohn- und Geschäftshaus in der Ortsmitte von Stegen ist von der Architektenkammer Baden-Württemberg für „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 2005-2015“ ausgezeichnet worden. Martin Barth, Stellvertreter der Schirmherrin, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, übergab gestern Urkunden für den Bauherr und die Freiburger Architekten (Melder & Binkert). Zudem hängt nun eine Plakette am Gebäude.

Von links: Pit Müller, Freier Landschaftsarchitekt, Frank Isenmann, Thomas Melder (Melder & Binkert Architekten), Michael Simon (Bauverein Breisgau eG) und Gerhard Kerner (Melder & Binkert Architekten).

Hingucker in der Ortsmitte.

Der BVB hatte im vergangenen Jahr für 6,5 Millionen Euro ein Wohn- und Geschäftshaus mit sieben Mietwohnungen und fünf Gewerbeeinheiten in der Ortsmitte von Stegen gebaut.  Die Außenanlagen kreierte der Landschaftsplaner Pit Müller. Die Jury bewertete neben der äußeren Gestaltung Maß und Proportion der parallel angeordneten Baukörper, die im Erd- und erstem Obergeschoss durch Gewerbe- und Büroflächen miteinander verbunden sind.

Auch die innere Zuordnung der Räume und deren Zweckmäßigkeit, die Angemessenheit der Mittel und Materialien, die konstruktive Ehrlichkeit und Einfügung in den städtebaulichen Kontext gehörten zu den Kriterien. Lobend hervorgehoben wurden unter anderem „die maßvolle Einbettung des Gebäudevolumens in die Umgebung und die Aufnahme der Zeilenstruktur in den Obergeschossen“. Landschaftsplaner Müller wurde gleichzeitig für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Stegen im Zuge der Ortskernsanierung aufgezeichnet.

Eine Ausstellung der Arbeiten ist noch bis zum 4. März im Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald, Stadtstraße 2 in Freiburg zu sehen.

Foto: Bauverein Breisgau