Gina Été gewinnt Bandwettbewerb „Freiburger Rampe“ STADTGEPLAUDER | 09.02.2018 | Till Neumann

Fünf Bands, ein Ziel: die „Rampe“ gewinnen. Am Donnerstag zeigten Gina Été (Poetic Post Pop), A’tole Band (Latin Rock/Ska/Cumbia), Tommy Haug (Singer/Songwriter), Niklas Bastian (Pop-Punk) und Limbic Fire (Fire Rock) ihr Können beim Bandwettbewerb im Jazzhaus. Nach Jury- und Publikumsvoting landete Gina Été auf dem ersten Platz.  Masken, Muskeln, Multi-Kulti. Die fünf Bands machten es der Jury im gut gefüllten Jazzhaus nicht einfach. Mit grundauf verschiedenen Stilen und einigen Überraschungsmomenten warteten die Acts aus Freiburg, vom Bodensee und dem Dreiländereck auf. Von Latino-Sound über kreischende E-Gitarren und einfühlsamem Pop war vieles geboten.  

Das Publikum stimmte mehrheitlich für die Freiburger Multi-Kulti-Truppe A’tole. Doch die Jury sah Gina Été auf Platz eins, die den Abend mit einem schwierigen ersten Startplatz eröffnet hatte. Mit feinfühlig instrumentierten Stücken und Texten auf Englisch, Deutsch und Schwyzerdütsch begeisterte das Quartett. Für die Sieger gab’s 600 Euro Preisgeld und die Produktion einer Single.  

In der Jury saßen Verteter von fudder, BZ-Ticket, dem ZMF und der Freiburger Band „Brothers of Santa Claus“, die 2013 die Rampe gewonnen hatte. Moderator des Abends war Freiburgs Pop-Beauftragter Tilo Buchholz.  

Mehr Infos: Freiburger Rampe 2018

Foto: Till Neumann