Basak Imbiss: Gratis Döner für alle Corona-Helfer Engagement | 05.05.2020 | Liliane Herzberg

Einen Tag lang gibt es einen kostenlosen Döner oder Ähnliches für alle Corona-Helfenden. Diese Aktion wurde jetzt vom Besitzer des Basak Döners, Bilal Aksu, ins Leben gerufen – als Dankeschön für all jene, die die letzten Wochen schwere Arbeit im Kampf gegen Covid-19 geleistet haben.

Es sind die Krankenwagenfahrer, die Aksu von seinem Laden aus gesehen hat, die ihn auf die Idee brachten, etwas zurückgeben zu wollen. Denn während er durch die Soforthilfemaßnahmen des Landes schnell abgesichert war, seine Miete bezahlen und die vergangenen Wochen recht stressfrei erleben durfte, mussten die Menschen, die Teil des Gesundheitssystems sind, extrem viel leisten. Als ich gesehen habe, was für ein Stress die Krankenwagenfahrer haben und was die zum Teil erleben, habe ich mir überlegt, dass ich für die Helfer der Corona-Krise etwas Kleines zwar, aber Schönes dafür machen will. Deshalb gibt es jetzt einen Tag kostenlosen Döner für die Arbeitenden im medizinischen Bereich, der Pflege, für Polizei und Feuerwehr, die Blaulichter eben“, erklärt der 39-Jährige.

Will den Corona-Helfenden etwas zurückgeben: Bilal Aksu.

Dazu müssen diese lediglich am kommenden Dienstag, 12. Mai, in den Basak Döner an der Habsburgerstraße 64 kommen. Wenn sich die Covid-19-Helfer ausweisen können, sei das toll, aber nicht zwingend notwendig, denn wenn jemand lügen muss, um an einen kostenlosen Döner zu kommen, so soll er ihn auch kriegen“, findet Aksu.

Weil er nicht weiß, was ihn an dem Tag erwartet, hat er sich gut vorbereitet, es soll schließlich ein schöner Tag werden und niemand wegen fehlender Organisation gestresst sein. Seine Freunde helfen ihm und es sind rund 100 Kilo Fleisch gekauft. Der Lieferant, Royem-Döner, hat ihm sogar 50 Prozent des Fleischpreises erlassen, weil er es eine gute Aktion finde, erzählt der Unternehmer. Er rechne jetzt mit rund 600 bis 700 Menschen und sei gespannt, was der Tag bringe.

Den ganz großen Ansturm ist er bereits gewohnt, denn wie das chilli berichtete, wurde sein Käsedöner im Jahr 2018 zu einer richtiggehenden Berühmtheit. Noch heute schwärmt Aksu und erzählt, dass der Hype immer noch nicht vorbei sei, stattdessen kämen weiterhin Leute nur wegen des Käsedöners. Dieser darf am Dienstag selbstverständlich auch verzehrt werden. So oder so: „Ich freue mich über jeden, der vorbeikommt.“

Fotos: © Liliane Herzberg, Till Neumann