Pharmaunternehmen Dr. Falk spendet 60.000 Schutzmasken ans Universitätsklinikum Engagement | 20.04.2020 | herz

Schutzmasken fehlen dieser Tage an vielen Stellen. Nicht wenige Bürger bieten deshalb selbstgenähte Unikate an und helfen so bei der Eindämmung des Corona-Virus. Für den professionellen Gebrauch im Gesundheitswesen unterstützt nun auch das Pharmaunternehmen Dr. Falk Pharma und spendet unter anderem 60.000 Atemschutzmasken an das Universitätsklinikum Freiburg.

Die Hilfe des noch in Freiburg-Hochdorf und bald auf dem Güterbahnhof ansässigen Familienunternehmens kommt genau zur richtigen Zeit. Durch eine langjährige chinesische Partnerschaft erhielt Dr. Falk Pharma kostenlose Masken, die jetzt verteilt werden können. Neben der Übergabe an das Uniklinikum wurden 18.500 Stück an die zentrale Sammelstelle der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Freiburg verteilt, damit auch die niedergelassenen Ärzte mit Masken versorgt werden können. Außerdem wurde noch eine kleinere Menge direkt an bedürftige Pflegeeinrichtungen gespendet.

Das Universitätsklinikum sei sehr dankbar für die Unterstützung, so Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums: „Es geht jetzt darum, die Masken dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Dafür sind wir in enger Abstimmung mit der Stadt Freiburg und den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der Region.“

Foto: ©Holger Langmaier/Pixabay