Erneuter Rekord bei der S-Beteiligung STADTGEPLAUDER | 07.04.2016

FREIBURG. Den Vorjahresrekord noch einmal geknackt: Nachdem die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg (S-Beteiligung) schon 2014 mit einem Gewinn von 1,5 Millionen Euro auf Rekordniveau lag, konnte das vierköpfige Team um Geschäftsführer Hermann Dittmers im vergangenen Geschäftsjahr noch einmal kräftig zulegen: Stolze 2,4 Millionen Euro – nebst 600.000 Euro Zinsen – überweist die Tochter aufs Konto der Mutter.
 
Firmensitz der S-Beteiligung: „Vorausschauend gewirtschaftet“.
 
Das starke Ergebnis verdankt sich vor allem erfolgreichen Verhandlungen über die ertragreiche Rückführung mehrerer Beteiligungen: Firmenchefs, die dank der Eigenkapitalspritze der S-Beteiligung ihre Ziele umsetzen konnten, kauften sich nun die Anteile wieder zurück. Zusätzlich profitierte Dittmers von Reserven, die er über die vergangenen Jahre gebildet hatte: „Ein solch gutes Ergebnis stellt bei uns sicherlich eine Ausnahme dar“, sagt der Geschäftsführer, „es zeigt aber auch, dass wir die letzten Jahre umsichtig sowie vorausschauend gewirtschaftet haben.“ Ein Unternehmen habe im vergangenen Jahr den Schritt in die Insolvenz gehen müssen. Dies bringe das Geschäft einer Beteiligungsgesellschaft aber auch mit sich.
 
Aktuell hält diese 47 Beteiligungen (mit je maximal 10 Prozent) an 33 Unternehmensgruppen mit einem Buchwert von 16 Millionen Euro. Für das weitere Wachstum stehe man mit mehreren Firmen in vielversprechenden Gesprächen. Geplant sind neue Beteiligungen für 7,5 Millionen Euro. „Zu uns kommen auch Unternehmer, die neben der Optimierung ihrer Eigenkapitalquote ihr Privatvermögen von ihrem Firmenvermögen trennen möchten“, erklärt Dittmers. Und genau das ermögliche eine Beteiligung, für die keinerlei Sicherheiten zu stellen sind.
 
Text: bar / Foto © Sparkasse Freiburg