Fisch in Sicht: Neuer Feinkostladen in Freiburg STADTGEPLAUDER | 14.07.2018 | Isabel Barquero

Fischerei-Schwab-Freiburg-q-Joss-Andres-2

Es gibt wieder frischen Fisch in der Freiburger Altstadt: Mitte Juni eröffneten Ralph und Monica Schwab ihren neuen Laden – die Fischerei Schwab.

Vom Räucherlachs über Garnelen bis hin zum Fischbrötchen bieten sie alles, was das Fischliebhaber-Herz begehrt. Aber auch Kleinigkeiten aus Porzellan, Literatur und Fotocollagen.

Fischernetze, kleine Boote und Anker: Der neue Fischfeinkostladen der Familie Schwab ist von außen kaum zu übersehen. Klein, aber fein. Schon beim Betreten ist die familiäre Atmosphäre zu spüren. Der Kassenbereich ist verziert mit grau-schwarz-weißen Kacheln in Fischschuppen-Form. Sogar die Salatschüsseln in der Kühltheke sind farblich darauf abgestimmt.

Das Geschäft befindet sich inmitten der Altstadt im Quartier Oberlinden. „Der richtige Standort wurde zur richtigen Zeit frei“, sagt Inhaber Ralph Schwab. Für ihn gehe damit ein großer Traum in Erfüllung. Der gelernte Koch bringt mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Fischbranche mit. Seine Frau ist ebenfalls Fischliebhaberin und mit an Bord. Jahrelang hat das Ehepaar an der Planung gefeilt.

Egal ob Steinbutt, Raskas oder Pulpo – das Sortiment der Schwabs ist umfangreich. Es gibt rund 50 Fischarten aus internationalen Gewässern. Ist eine Sorte nicht vorhanden, kann vorbestellt werden. Neben den Qualitätsfischen sind vor allem die selbst gemachten Fischsalate ein Renner. Schwab hat nicht nur das Repertoire von Fisch Moser aus den 90er-Jahren in Petto, er bietet auch Eigenkreationen an. „Wir haben viele Ideen, derzeit fehlt es aber an Personal, um noch mehr auszuprobieren“, berichtet der 47-Jährige. Deswegen werden weitere Mitarbeiter gesucht.

Fischerei-Schwab-Freiburg-q-Joss-Andres-1

Überwältigt: Monica und Ralph Schwab freuen sich über die positive Resonanz der ersten Wochen. Der Laden kommt gut an.

Alle Zutaten werden vom erfahrenen Koch frisch zubereitet. Gekauft werden diese auf dem Münstermarkt oder bei regionalen Lieferanten. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte die beste Qualität haben. Primär achten wir nicht auf den Preis.“

Belegte Fischbrötchen runden das kulinarische Angebot ab. Zurzeit richtet Schwab täglich um die 100 Stück. Ein Verkaufsschlager ist das Schwarzwald-Brötchen: geräucherte Forelle mit selbst gemachtem Kaiserstühler Kirsch-Chutney. Für Vegetarier gibt es verschiedene Algenprodukte. Demnächst soll es auch ein fischfreies Brötchen geben.

Wer meint, in der Fischerei gäbe es nur Lebensmittel, liegt falsch: Kleinigkeiten aus Porzellan und Stoff, ausgewählte Literatur und Bildcollagen können ebenfalls erworben werden. „Die Produkte wechseln, wir werden auch Fotos von unserer Homepage als Leinwandbilder anbieten. Die kommen sehr gut an“, freut sich Monica Schwab.

Die Resonanz der ersten Wochen sei laut der 45-Jährigen sehr gut: „Wir haben schon einige Wiederholungstäter. Die Freiburger sind Fischverliebt. So ein Laden hat in Freiburg gefehlt. Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben.“ Das Erfolgsrezept der beiden: „Kreativität, Erfahrung und die Umsetzung sorgen für die perfekte Kombination.“

Schwabs sind umweltbewusst: Neben hochwertigen und spülbaren Kunststoffbehältern bieten sie Gläser mit Schraubverschluss im Pfandsystem an. Außerdem kann eine verschließbare Schale gekauft werden, beim Wiederauffüllen gibt’s einen Rabatt zur Belohnung.

Großen Wert legen sie auch auf die Beratung. „Ich nehme mir für jeden die nötige Zeit“, sagt der Koch, „und wenn es mal etwas länger geht, dann gibt es eben ein Probiererle.“ Die Kundengespräche dienen auch als Inspirationsquelle für neue Salate. „Meine Kunden erzählen oft von ihren Ideen und ich kreiere durch mein Geschmacksverständnis etwas Neues daraus.“ So soll es im Feinkostladen nie langweilig ­werden.

Infos: www.fischerei-schwab.de

Fotos: © Joss Andres