Fotos: Niedeckens Bap rocken das ZMF STADTGEPLAUDER | 28.07.2019 | Hubert Gemmert

Ausverkauftes Zirkuszelt: Noch ein letztes Mal tourt Niedeckens Bap durchs Land. Die neunköpfige Formation mit der vielgelobten Bläsersektion hat am Samstag zum fünften Mal Station auf dem ZMF gemacht. Beim chilli gibt’s die Bildergalerie zur Show.

Fas alle kennen BAP. Die Abkürzung ist der um ein P gekürzter Spitzname von Wolfgang Niedecken („dä Bapp“). Während der Fußball-EM 76 verabredeten sich Amateurmusiker aus dem Köln-Bonner Raum zu einem Jour fix im Wiegehäuschen des Herseler Kalksandstein-Werks zum Jammen. Von da an gab es regelmäßige Sessions in ständig wechselnden Besetzungen. Ein Jahr später schrieb Wolfgang Niedecken seinen ersten kölschen Song „Helfe kann dir keiner“.

Mit diesem Lied und einer Dreierbesetzung trat die Band 1977 zum ersten Mal auf. Seitdem ist viel passiert und BAP gehört heute zu den ganz Großen in Deutschland und ist auch international erfolgreich.

Seit Mai 2018 ist BAP auf „Strooßekööter-Tour“ durch Deutschland und die Schweiz. Zum ersten Mal in der Bandgeschichte gibt’s eine dreiköpfige Bläsersektion.
 Auf Bitten der Fans veröffentlichte Niedeckens BAP im November das zunächst nicht vorgesehene Live-Album „LIVE&DEUTLICH“. Es stieg auf Platz 1 in die deutschen Album-Charts ein. Somit ist BAP die Band mit den meisten Nr.1-Alben in Deutschland. Auf ihrer aktuellen Tour darf das ZMF nicht fehlen.

chilli-Bildergalerie
mit den Pfeiltasten durchklicken

Fotos: © Hubert Gemmert