Freiburg in Zahlen: Rathaus stellt statistisches Jahrbuch 2018 vor STADTGEPLAUDER | 18.03.2019 | Philip Thomas

Jahrbuch

Mehr Einwohner (229.636), Beschäftigte (79.789), Geburtenüberschuss (2646 zu 1878) sowie sinkende Arbeitslosenquote (5,9 auf 5,3 Prozent) und Baugenehmigungen (-105): Das statistische Jahrbuch 2018 erzählt Freiburg in Zahlen und ist voll mit Informationen bis zum Stichtag am 31.12.2017.

„Wenn Freiburg wüsste, was Freiburg alles weiß“, sagte Bürgermeister Stefan Breiter bei der Präsentation des knapp 300 Seiten starken Dokuments. chilli-Volontär Philip Thomas hat auf seiner Safari durch den Wälzer erstaunlich viele Tiere entdeckt.

In Freiburg ist es in der Vauban am kuscheligsten. Schließlich leben dort knapp 136 Menschen auf einem einzigen Hektar Großstadtdschungel. Den meisten Freiraum genießt man hingegen im Stadtteil Mundenhof. Dort haust nicht mal eine Person auf einem Hektar. Allerdings zählt das Jahrbuch auch bloß menschliche Bewohner und keine Kamele, Bisons und Esel.

Überraschenderweise grasen die meisten Pferde (108) – zumindest auf einem Kühlergrill – in Herdern: Der Stadtteil fährt offenbar auf Porsche ab.

Dagegen hält sich fast jeder vierte Freiburger bei Pferdestärken eher bedeckt und fährt einen Volkswagen. Viele von ihnen fahren nicht mit dem Tiger, aber mit Diesel im Tank: 32.625 aller 89.867 Pkw sind Selbstzünder. Alternative Antriebe scheinen noch kaum zu elektrisieren. Weniger als 1700 fahren in Freiburg mit Gas, Strom oder einer Kombination.

Freiburger setzen bei ihrem Durchschnittsalter von 40,4 Jahren lieber auf Muskelkraft. 3,4 Millionen Drahtesel wurden 2017 über die „blaue“ Wiwilíbrücke geritten. 2012 waren es noch 1,8 Millionen. Derweil rückläufig ist die Zahl der Leseratten: Kamen 2010 noch 720.600 Besucher in die Stadtbibliothek, waren es 2017 noch 541.700.

Und darüber kreisen die Störche. Die meisten über Günterstal (85,4), Opfingen (77,3), St. Georgen-Süd (73,1) und Hochdorf (71,1). Dort ist nämlich die sogenannte Furchtbarkeitsziffer, also die Anzahl der Geburten auf 1000 Frauen, am höchsten. Die Schlusslichter sind Haslach-Schildacker (22,9) und die Vauban (28). Dabei ist es dort doch so kuschelig?

Foto: © pixabay