Freiburgs älteste Baugenossenschaft hat schon über 20.000 Vereinsmitglieder STADTGEPLAUDER | 13.03.2016

Wenn es so weitergeht, dann passen die Mitglieder des Bauvereins Breisgau (BVB) bald nicht mehr ins Schwarzwaldstadion: Freiburgs älteste Baugenossenschaft hat im vergangenen Jahr dank 1278 neuer Mitglieder die Schallmauer von 20.000 durchbrochen.
 
Und die Spareinrichtung wächst ebenfalls unaufhörlich mit: Das satte Plus von 13 Prozent oder 11,7 Millionen Euro zum Vorjahr war ebenfalls Rekord und ließ das Volumen auf 99,8 Millionen Euro anwachsen.
 
Ein deutlicheres Vertrauen der Mitglieder in die Arbeit des Vorstands um Reinhard Disch kann es kaum geben. Die Einlagen der Sparer helfen den Genossen bei der energetischen Sanierung des Bestandes von 5000 eigenen Wohnungen und bei der großen Bauoffensive: Bis 2019 will der BVB für rund 150 Millionen Euro gut 500 Wohnungen erstellen. Die meisten wieder für den Bestand. Derzeit sind die Genossen etwa am Carl-Sieder-Weg und im Unicarré in Freiburg tätig, in der Ortsmitte von Gundelfingen oder auch in Umkirch. Schon bald wird der BVB zudem mit dem Bau von 31 Wohnungen auf den Gutleutmatten loslegen.
 
Das Highlight für die Anleger war die Sparwoche im Oktober. Der auf 400.000 Euro limitierte Energiesparbrief war am ersten Tag ausverkauft. Für den Rest der Woche bot der BVB ein alternatives Sparprodukt zu Sonderkonditionen an. Allein in dieser Woche wurden 572.000 Euro angelegt. Die Zinsen liegen leicht über dem Bankendurchschnitt. Aktuell gibt es etwa bei einer vierjährigen Anlage bis zu 1,0 Prozent. Auf der anderen Seite ist jeder angelegte Euro durch die Mieterlöse mehrfach abgesichert.
 
Text: bar