Frischzellenkur für den Dino: Baden Messe arbeitet sich in die Zukunft STADTGEPLAUDER | 09.09.2019 | Lars Bargmann

Verkäufer auf einer Messe

Neues Logo, neue Schwerpunkte, günstigere Tickets und eine Schnapszahl: Am 12. September eröffnet die 66. Baden Messe, der Dino unter den Messen auf dem Freiburger Messegelände, ihre Pforten. Die veranstaltende Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) hat Hand an ihr ältestes Messeprodukt gelegt.

Das musste sie auch: Vor 20 Jahren kamen mehr als 100.000 Besucher, 2015 waren es noch knapp über 80.000, im vergangenen Jahr nur noch 60.000. Freiburg ist dabei kein Einzelfall.

Im Schnitt hatten die deutschen Verbrauchermessen mit breitem Angebot vor 10 Jahren 87.000 Gäste, im vergangenen Jahr seien es 80.000 gewesen, der Rückgang sei „nicht dramatisch“, sagt Harald Kötter, Leiter des Geschäftsbereichs Deutsche Messen beim Verband der deutschen Messewirtschaft Auma. Die Mehrbranchenmessen müssten sich zunehmend mit anderen Veranstaltungen, Festen oder auch Aktionstagen in Shopping-Centern messen. „Alle buhlen um die Aufmerksamkeit und die Zeit des Verbrauchers.“

Wenn solche Messen weiter Erfolg haben wollten, dann müssten sie Angebote bringen, die der Kunde in den immer ähnlicher werdenden Innenstädten nicht mehr bekommt. Müssten attraktive, originelle Zusatzangebote im Portfolio haben, Schwerpunkte beispielsweise im Bereich Nachhaltigkeit setzen, ganz klar ihre Zielgruppen ansprechen.

Das tut das Freiburger Team um FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki und Abteilungsleiter Thomas Arabin. Es gibt Thementage für Reisen und Wissen, Familien- und Freundinnentage, es gibt den dominanten Themenbereich „Gesund & Vital“, der nicht nur mit der Freiburger Augenklinik, dem Brustzentrum, der Kinderklinik und der Zahnklinik und dem neuen Messe-Partner BDH Bundesverband Reha und hochkarätigen Fachreferenten profund besetzt ist. „Das ist sicher noch einmal ein Qualitätssprung“, sagt Strowitzki.

Der zweite Schwerpunkt ist „Natürlich Regional“, auch hier gibt es viele Vorführungen an den Ständen, die die Messebesucher schlauer machen können und Produkte bieten, die man sonst nur schwer findet. Am Wissenstag (18. 9.), an dem Experten etwa über Immobilien, Patientenverfügungen oder Testamente sprechen, gibt es als Bonbon das Gastspiel der Bloggerin „Fräulein Ordnung”. Am Reisetag (16. 9.) steht bei den Mundologia-Vorträgen die faszinierende Schönheit Norwegens und Namibias im Fokus, zudem gibt es besondere Urlaubsangebote vom Kurztrip in der Region bis hin zur großen Traumreise. Garniert wird das Ganze mit einem deutlich günstigeren Eintritt (5 statt 8,50 Euro), täglichen Modeschauen, Workshops, einer Super-Wellenrutsche, Tanzshows auf der Bühne mit der Moderatorin Conny Hodeige, dem E-Bikes-Parcours, Fachforen (etwa zu Sexualität im Alter) und dem Kochstudio zum Trend „Veggie, Vegan und Co.”. Hansy Vogt rundet das Programm mit seinem Schlagerclub ab.

„Ich mache mir keine Sorgen um die Mehrbranchenmessen“, sagt Kötter. Die Veranstalter müssten eben einen guten Mix zwischen Verkaufen und Erleben hinkriegen, sodass die Besucher „Urlaub für einen Tag“ machen können. Das sei eine Erfolgsformel. 

Info:

Am Messeauftakt ist der Eintritt zur Baden Messe in der ersten Stunde von 10 bis 11 Uhr kostenfrei. Am Freundinnentag gibt es ein Ticket für Zwei und einen Sektempfang in der Freundinnen-Lounge. Die Messe ist vom 14. bis 22. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Vorverkauf hat begonnen,  An- und Abfahrt sind mit dem ÖPNV kostenlos.

Das chilli verlost 20 x 2 Karten:

E-Mail mit dem Stichwort „Baden-Messe“ mit Ihren Adressdaten an
gewinnspiel@chilli-freiburg.de

www.baden-messe.de