Ganter auf Erfolgskurs: Umsatzplus und Medaillen STADTGEPLAUDER | 22.03.2016

Die Privatbrauerei Ganter in Freiburg hat ein sehr erfolgreiches Brauerjahr 2015 hingelegt. Der Umsatz legte um 2,4 Prozent auf 17,7 Millionen Euro zu. Maßgeblichen Anteil hatte das Geschäft mit der Gastronomie, das ebenfalls um 2,4 Prozent zulegte.

 
Unternehmensausrichtung trägt Früchte: Katharina Ganter-Fraschetti und Detlef Frankenberger.
 
Aber auch im Einzelhandel punktete Ganter mit einem Plus von 2,5 Prozent, vor allem die neuen Bügelflaschenbiere (Urtrunk, Magisch dunkel) ziehen Kunden an. Insgesamt legte das Familienunternehmen beim Flaschenbier um 3,6 Prozent zu. Eine echte Erfolgsgeschichte ist das Jubiläumsbier, das helle Lager. Allein in den ersten Monaten nach der Markteinführung gingen gut 15.000 Kästen über die Tresen. „Die klare Ausrichtung als regionale Brauerei mit höchsten Qualitätsansprüchen trägt also Früchte“, kommentieren die Geschäftsführer Katharina Ganter-Fraschetti und Detlef Frankenberger, die gerade erst wieder 2,8 Millionen Euro in eine neue Abfüllanlage investiert haben. Die regionale Ausrichtung zieht: Im Braujahr 2014/2015 kamen rund 15.000 Besucher zu den Führungen beim Ganter-Brau-Erlebnis.
 
Kurz darauf schwappte die nächste gute Nachricht ins Haus: Bei der alljährlichen DLG-Prämierung gewann der Urtrunk Silber, das „GANTER Badisch Weizen Hefehell“ ergatterte sogar die Goldmedaille. „Dass wir diesen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnten, erfüllt uns mit Stolz, gerade bei Weizenbieren ist das etwas ganz Besonderes“, sagt Braumeister Markus Dessecker. „Die Freude darüber ist natürlich riesig“, so Ganter-Fraschetti, „die Auszeichnungen zeigen, dass unsere Brauerei für absolute Bierkompetenz steht.“
 
Text: bar / Foto: © Ganter