Geschmackspolizei: Der SoundDreck … zum Panzer STADTGEPLAUDER | 29.04.2023

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet Ralf Welteroth fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Der Panzer, egal ob Leopard, Gepard oder Marder, erfreut sich in diesen Zeiten wieder größter Beliebtheit und ist schwer angesagt. Ein Mensch namens Gerhard Müller hat sich dazu hinreißen lassen, ein Lied aufzunehmen, welches im Titel das Wort Panzer trägt. Zwei Dinge sind dabei bemerkenswert. Gerhard Müller kann so gut singen wie 29 Englisch spricht. Und bei dem Panzer handelt es sich nicht um schweres Kriegsgerät, sondern um einen das menschliche Herz umgebenden Panzer.

Ein Textauszug: „Ich glaub ich hab’ den Panzer gesprengt, den Panzer zu deinem Herzen, es fühlt sich so an als seien von dir alle Hemmungen genommen, was hindert dich noch es mit mir zu tun …“

Die Musik dazu ist entsprechend und kann es fast mit jedem Kriegsverbrechen aufnehmen.

„Olé olé, heut fahren wir an den Bodensee im Cabriolet“ ist ein weiteres Machwerk von Gerhard Müller. Aber dazu ein anderes Mal mehr, für heute reichts. Nein, halt, einen Ausflugstipp hätten wir noch. Besuchen Sie das Deutsche Panzer-Museum in Munster, ein Spaß für die ganze Familie.

Gut gepanzert grüßt
Ihre Geschmackspolizei

Ralf Welteroth