Kind krank? – Ärztlichen Rat gibt es bei den Haus- und Kinderärzten von docdirekt Gesundheit | 06.09.2024
Kleine, aber auch größere Kinder sind oftmals anfälliger für Infektionen und Krankheiten. Eltern tun sich damit schwer, Krankheitssymptome wie Fieber oder Unwohlsein richtig einzuschätzen. Kann man abwarten, braucht es Medikamente oder muss man zum Arzt? Bei der Online-Sprechstunde docdirekt von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) gibt es unkompliziert, einfach und kostenfrei ärztlichen Rat.
Erfahrene niedergelassene Haus- und Kinderärzte beraten bei docdirekt die Anrufenden. Für Eltern ein besonders wertvoller Service, betont KVBW-Vorständin Dr. Doris Reinhardt: „Wenn das Kind plötzlich kränkelt, beispielsweise Durchfall hat, sich erbricht oder fiebert, können sich Mütter und Väter ärztlichen Rat bei docdirekt einholen.“ Der große Vorteil: Sie müssen nicht lange auf einen Termin warten und sich nicht mit einem kranken Kind in ein volles Wartezimmer drängeln.
Telearzt Dr. Bora Akyürek, Hausarzt in Ulm, kennt die Sorgen von Eltern mit kranken Kindern. „Vielen hilft es, wenn sie eine Einschätzung erhalten, ob sie erstmal abwarten können oder mit ihrem Kind direkt zu einem Arzt sollen. In den meisten Fällen reicht es, wenn ich eine medizinische Empfehlung gebe, zum Beispiel zur Anwendung von Hausmitteln“, weiß er aus vielen telemedizinischen Beratungsgesprächen.
Der Service von docdirekt ist von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr erreichbar, entweder über die docdirekt-App, die Website docdirekt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116117. Um den Dienst nutzen zu können, ist eine Registrierung mit Angabe der Personalien und Versichertennummer erforderlich. Auch Krankheitssymptome müssen genannt werden. Taggleich wird dann noch ein Online-Arzttermin vereinbart, bei dem sich der Tele-Arzt oder die Tele-Ärztin zum vereinbarten Zeitpunkt meldet und über Videotelefonie behandelt.
Empfehlenswert ist es, sich schon bei docdirekt zu registrieren, solange man gesund ist – dann geht es im Krankheitsfall ganz schnell mit der Terminanfrage. Der Service ist für gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten kostenfrei; die Krankenkassen übernehmen – wie bei jedem anderen Arztbesuch auch – das Honorar für den Arzt. Privat Krankenversicherte können docdirekt nicht nutzen.
Info
www.docdirekt.de
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