In der Ecke: George Kaiser ist Profi-Straßenmusiker STADTGEPLAUDER | 19.10.2019 | Till Neumann

Georg Kaiser mit Gitarre

Vier Stunden Mittagspause, keine Verstärker. Solche Regeln ärgern Freiburgs Straßenmusiker. Der Verein Multicore und zwei Gemeinderatsfrationen machen sich für Lockerungen stark. Wie es den Betroffenen geht, erzählt der 49-jährige George Kaiser.

chilli: George, wie lange bist du schon im Geschäft?
Kaiser: Ich spiele hier seit rund zehn Jahren fast jeden Tag. Sechs Tage die Woche. Ich lebe davon, muss aber nebenher gärtnern, um über die Runden zu kommen. Ich bin ziemlich bekannt in Freiburg, die meisten mögen es.

chilli: Manche fühlen sich auch gestört, oder?
Kaiser: Es gibt Anwohner oder Verkäufer, die sich beschweren. Sie sagen: Du spielst immer das Gleiche. Ich antworte: Ein Schuhverkäufer steigt auch nicht auf Orangen um. Ich habe ein großes Repertoire, aber spiele eben Songs, die gut laufen. „Country Road“ oder für Kinder „Meine Bieber haben Fieber“.

chilli: Findest du die Regeln in Freiburg zu streng?
Kaiser: Wir müssen von 11.45 bis 16 Uhr Mittagspause machen. Vier Stunden sind zu lang. Von 1 bis 3 würde reichen. Ich finde, auch kleine Verstärker sollten für leise Instrumente erlaubt sein. Es geht ja nicht darum, voll aufzudrehen. Aber man muss im Stadtgetümmel gehört werden. Wir sollten abends auch mal länger spielen dürfen als bis 18.45 Uhr. Von mir aus auch nur an ausgewählten Plätzen.

chilli: Wie klappt es mit den Ordnungsbehörden?
Kaiser: Letztes Jahr war es nicht gut. Wir wurden dauernd unterbrochen. Das war mehr oder weniger Schikane. Das hat sich aber gelegt. Jetzt ist es ein gutes Verhältnis geworden.

chilli: Fühlst du dich als Straßenmusiker willkommen?
Kaiser: Ja. Aber die alternative Kultur geht immer mehr kaputt. Straßenkunst wird in die Ecke gedrängt. Ich bin kein Aussätziger. Wir Straßenmusiker sind wichtig für die Stadt.

Info:

Straßenmusik in Freiburg ist erlaubt von 10 bis 11.45 Uhr und 16 bis 18.45 Uhr. Samstags fällt die vierstündige Mittagspause weg. Gespielt werden darf an einem Ort maximal 45 Minuten. Dann muss der Platz gewechselt werden. Trompeten, Trommeln, elektrische Instrumente und Verstärker sind verboten. Der Verein Multicore will, dass die Regeln gelockert werden. Auch die Grünen und die Fraktion „FDP und Bürger für Freiburg“ setzen sich dafür ein.

Foto: © Till Neumann