IN & OUT: Abnehmen mit Krieg und Frieden oder Adventskalender mit Schokolade STADTGEPLAUDER | 02.12.2017 | Tanja Senn

Herbst ist die Zeit, wenn sommerliche Salatteller von fettiger Martinsgans abgelöst werden. Wenn die abendliche Joggingrunde dem Serienmarathon auf der Couch weicht. Und wenn der Bauch mit seinen Hügeln und Tälern langsam dem Schwarzwald Konkurrenz macht. Abspecken ist angesagt. Doch Brigitte-Diät war gestern. Jetzt kommt die chilli-Diät, entwickelt von Trendcheckerin Tanja Senn.


IN: Abnehmen mit Krieg und Frieden

Da recherchiert Praktikantin Jasmin Bergmann für unser Schülermagazin f79 über Lernmythen und stößt dabei auf die perfekte Diät. Denn: Das Organ mit dem höchsten Kalorienverbrauch ist – Trommelwirbel – unser Gehirn. Wer hätte das gedacht? Wahrscheinlich nur schlanke Menschen. Wer angestrengt denkt, verbraucht nämlich statt einer Kalorie anderthalb pro Minute. Zumindest wenn man dubiosen Diät-Foren glauben will. Ab jetzt wird also nicht mehr mit dem Heimtrainer, sondern mit „Krieg und Frieden“ trainiert. Besonders effektiv: Während des Strampelns lesen und erst runterkommen, wenn man mit dem 2099-Seiten-Werk durch ist.

OUT: Adventskalender mit Schokolade
Ich will keine Schokolade, ich will lieber … etwas Gutes tun! Dabei hilft der Adventskalender „24 gute Taten“. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Projekt, das man mit dem Kauf des Kalenders unterstützt. So schützt man an einem Tag den Regenwald, am nächsten bekommt ein Kind etwas zu essen. 126 Organisationen haben sich beworben. Reingeschafft hat es unter anderem der Freiburger Verein Amica, der mit dem Geld Frauen und Mädchen in Libyen hilft. Den Kalender gibt’s ab einer Spende von 24 Euro. Und obendrein spart er satte 384 Kalorien gegenüber der Schoki-Version.

Fotos: © pixabay.de; Sabine Scheer