Ingeborg coming soon: Kirschner Wohnbau erhält Baugenehmigung STADTGEPLAUDER | 27.04.2021 | Lars Bargmann

Visualisierung IKS Kirschner Wohnbau Mal keine Putzfassade: Ingeborg 4.

Die Kirschner Wohnbau GmbH hat die Baugenehmigung für das Bauvorhaben Ingeborg 4 auf dem Güterbahnhof erhalten. Das Kürzel steht für die Adresse Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße 4. Gebaut werden 59 Wohnungen. In einem architektonisch durchaus ambitionierten Mehrfamilienhaus.

Von der kleinen Zweizimmerwohnung mit 47 Quadratmetern bis zur großen mit vier Zimmern und 135 Quadratmetern reicht das Portfolio. „Aktuell sind wir in der Projektvorbereitung und erwarten den Baubeginn spätestens im Herbst“, sagt Dennis Kirschner. Für die Architektur zeichnet das Freiburger Büro Rothweiler + Färber verantwortlich. Sie hebt sich von den meisten anderen Projekten auf dem Güterbahnhof schon dadurch ab, dass sie auf weiße Putzfassaden verzichtet. Der zweigeschossige, konisch zulaufende „Tunnel“ in den Innenhof öffnet den Blick auf die Gartenseite. Zum Vermarktungsstart kann Kirschner noch keine genauen Angaben machen.

Auch für das Schwesterprojekt „IKS2“ direkt nebenan soll im Laufe des Jahres noch die Baugenehmigung kommen. In dem Gebäude werden 54 Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern Platz finden sowie zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Dieses Projekt realisiert Kirschner gemeinsam mit der Dürrschnabel Bauträger GmbH.

Weit hat es Dennis Kirschner übrigens nicht auf die künftigen Baustellen, denn sein Unternehmen ist unlängst selbst auf den Güterbahnhof gezogen, in die benachbarte Quadriga.

Visualisierung: © Kirschner Wohnbau