Keidel-Bad feiert Wiedereröffnung mit Party STADTGEPLAUDER | 29.09.2016

Das traditionsreiche Keidel-Bad feiert am kommenden Samstag seine Wiedereröffnung mit vollem Programm: Den ganzen Tag können die Badegäste in Aqua- und Yogakurse schnuppern, Peter Haug-Lamersdorf serviert lyrische Aufgüsse in der Sauna, für Kinder den Kleinkünstler „Le Filou“ – und ab 17 Uhr spielt die Band Atlantis. Los geht’s morgens um 9 Uhr.

80 Tonnen Filtersand, 600 Meter Rohre, 400 Quadratmeter neue Fliesen, es ist viel passiert seit der Schließung des Thermalbades vor zwei Monaten, der ersten überhaupt in der 37-jährigen Geschichte des Bades. Das meiste aber für die Besucher in Bereichen, in der er sich am besten nicht erholt: im Keller.

Der Erfolg des Bades zwang die Freiburger Kommunalbauten GmbH förmlich zum Handeln: Immer mehr Badegäste – zuletzt fast eine halbe Million im Jahr – brachten die Technik an ihre Grenzen. „Das Ziel der Sanierung und Modernisierung ist, das Bad für eine Zukunft aufzurüsten, in der wir auch mal über 600.000 Gäste haben wollen“; sagte Bäderchef Oliver Heintz beim Redaktionsbesuch.

Ein Lächeln auf den Lippen: Ralf Klausmann und Oliver Heintz vor neuer Sauna. Foto: tbr

Ein Lächeln auf den Lippen: Ralf Klausmann und Oliver Heintz vor neuer Sauna. Foto: tbr

Dafür wurde übrigens der Tiefbrunnen saniert, der zur Thermalquelle führt – die 488 Meter unter dem Bad liegt. Leichter sichtbar sind die Erneuerungen im Saunabereich, wo aus zwei kleinen nun auch eine große Sauna gemacht wurde, wo neu gefliest wurde, viel helle Farbe die Umkleiden größer erscheinen lässt, das Entree freundlicher daherkommt – und Barrierefreiheit eingezogen ist. Auch nach der großen Wiedereröffnungsparty wird weiter gewerkelt, aber „ohne dass die Badegäste davon etwas merken“, sagte FKB-Geschäftsführer Ralf Klausmann bei einer Begehung mit Journalisten: Insgesamt investiert die Stadtbau-Tochter 9,4 Millionen Euro ins Bad.  Um eine weitere vierwöchige Schließung im kommenden Sommer kommt man dabei aber nicht herum.

600 Meter Rohre wurden neu verlegt. Foto: FSB

600 Meter Rohre wurden neu verlegt. Foto: FSB

Und obwohl seit 2001 und bis 2020 mehr als 40 Millionen Euro ins Keidel geflossen sein werden, bleiben die Eintrittspreise stabil (Thermalbad: 13,50 Euro, inklusive Sauna 20,50 Euro). Ab Samstag wieder.

Mehr zur Keidel-Bad-Modernisierung lesen Sie in unserer Oktoberausgabe.

Text: bar