Abtauchen in die Vergangenheit mit dem Theaterstück "887" in Mulhouse Kultur | 08.05.2017

„887“ ist ein Theaterstück von und mit Robert Lepage. Es ist die Hausnummer der Straße (Murray Avenue in Quebec), in der der Frankokanadier aufgewachsen ist. Bisher bereist Robert Lepage die Welt mit bedeutenden Stücken. Nun steht er alleine auf der Bühne.

„887“ ist ein Abtauchen in die Erinnerung an seine Kindheit und Jugend in Wort und Bild. Im Mittelpunkt des Stücks stehen die Unabhängigkeitskämpfe der 60er Jahre für ein freies Québec.

Auf der Bühne ist ein Gebäude mit vielen Fenstern zu sehen. Diese sind erleuchtet, und hinter den Fensterchen bewegen sich die Video-Sequenzen. Sie zeigen seine Eltern, Schwestern und Nachbarn. In Lepages „887“ ist alles miteinander verwoben: Dichtung und Wahrheit, Persönliches und Politisches, die Vergangenheit und die Gegenwart.

887
La Filature, Mulhouse
Dienstag, 16. & Mittwoch, 17. Mai 2017, 20 Uhr


www.lafilature.org

Bild: Erick Labbe