Akustische Sonnenstrahlen: Luis Fonsi mit neuem Album Kultur | 08.02.2019 | iba

Seit 20 Jahren steht Luis Fonsi auf der Bühne. Doch erst 2017 gelang dem puerto-ricanischen Sänger mit „Despacito“ der internationale Durchbruch. Der spanische Song hat vieles verändert. Nun möchte er mit „VIDA“, seinem zehnten Studioalbum, die deutschen Charts erobern.

Anfang Februar erschien die neue Platte mit 15 Liedern – davon acht neue Titel und drei Remixe. Nicht fehlen darf „Despacito“, auch wenn viele dazu „Nicht schon wieder“ sagen könnten. Der Song gilt als das meistgesehene Video auf YouTube (sechs Milliarden Aufrufe). Ursprünglich als Kooperation mit Daddy Yankee veröffentlicht, kam später eine Version mit Justin Bieber auf den Markt.

Der Nachfolger „Echame La Culpa” mit US-Sängerin Demi Lovato bringt es auf cirka 1,75 Milliarden YouTube-Views. Beide Hits ähneln sich, doch wer eine eintönige Platte erwartet, irrt sich. Mit den gefühlvollen Balladen „Sola“, „Poco A Poco“ und „Le Pido Al Cielo“ beweist der 40-Jährige, dass er auch andere Spielarten beherrscht.

Latino-Pop-Liebhaber können sich auf einen bunten Mix aus romantischen, rhythmischen und heißen Liedern freuen. Fonsi sorgt mit seinem neuen Werk in der doch sehr grau-weißen Jahreszeit für den einen oder anderen akustischen Sonnenstrahl.

Luis Fonsi
VIDA
Pop
4 von 5 Schoten