Alte Freundschaft: Britische Rocker „The Bevis Frond“ mit neuem Album Kultur | 20.01.2019

Ein halbes Jahrhundert lang haben Gitarren die populäre Musik beherrscht. Heute schreiben Gitarrenhersteller rote Zahlen und Plattenfirmen gerne Verträge für Sounds aus dem Computer. Die britischen Altrocker The Bevis Frond wirken da mit ihrer Bandkarriere von mehr als 30 Jahren und annähernd so vielen Alben wie ein frischer Wind. Auf „We’re Your Friends, Man“ zelebriert die Band das etwas aus der Mode gekommene Musikinstrument mit einer fulminanten Mischung aus Rock, Grunge, Blues und Folk.

Auch die Albumlänge geht mit 20 kurz gehaltenen Stücken gegen den Trend zu wenigen, aber dafür überlangen Tracks. Nur einen Acht-Minuten-Song erlaubt sich die Band mit „Lead on“, versumpft aber nicht in überlangen Riffs und eintönigen Soli. Auch der Rest ist griffig und angenehm abwechslungsreich: Auf das melodische Geschrammel von „Pheromons“ folgt in „Little Orchestra“ zurückhaltendes Gezupfe.

Mit viel Gefühl zeichnet der 65-Jährige Rock-Rentner Nick Saloman dabei immer wieder Bilder zwischen die Ohren seiner Hörer und nimmt sich nicht zu ernst: „The twenty-somethingth swingin’ disc. The last thing on your christmas list“. Zumindest bei Gitarrenliebhabern dürfte das nicht stimmen und die Scheibe
unterm Baum zu finden sein.

The Bevis Frond
We’re Your Friends, Man
Rock
4 von 5 chilli-Schoten