Blasmusik und Bonbons: „Golden Hits“ der 90er Kultur | 12.08.2018 | tln

Goldene Hits des Münchner Hip­hops – da denkt man an Blumentopf, Main Concept oder Creme Fresh. Doch die sucht man hier vergeblich. ramp-Records-Chef Tobias Kirmayer veröffentlicht bewusst Tracks, die keiner kennt. Sie als „Goldene Hits“ zu bezeichnen, ist gewagt.

Doch seine Compilation liefert wahrlich Edelmetall. Auf 28 Tracks schillert die HipHop-Kultur der 90er-Jahre in allen Farben: Lässiger Deutschrap trifft auf brodelnde Breakbeats, augenzwinkernde Battletracks auf bayerische Blasmusik, Münchner Untergrund-Acts auf HipHop-Legenden. Kein Geringer als Masta Ace ist als Feature der Crew „Primatune“ zu hören. „Riesen Himbeer Bonbon“ heißt ein Track – der auch Albumtitel sein könnte.

Trap, Gangsterrap oder Autotune sind auf dieser liebevoll zusammengestellten Old-School-Compilation nicht vertreten. Dafür derber Stoff für Nostalgiker der Golden Era des Deutschrap: Boom-Bap-Beats zum Kopfnicken gibt’s genauso wie feine Scratches und ausgefeilte Texte.

Die Auswahl überzeugt mit einem Mix aus Textlastigem und Instrumentals. epi.kur, Blockboy oder Mike Sense dürfte außerhalb Münchens kaum einer kennen. Nach dem Durchhören der Jubiläums-Platte fragt man sich: Warum eigentlich?

Compilation
Golden Hits
Rap & Breakbeat
4 von 5 chilli-Schoten