Buch-Rezi: Schlau, schwarz und kunterbunt – Symbole der Götter Kultur | 25.10.2021 | Reinhold Wagner

Seit jeher spalten sich bei den Rabenvögeln die Geister und Gemüter. Den einen gelten sie als frech und lästig, mitunter sogar als Symbole der Magie und des Todes. In den Augen anderer sind sie klug und einfallsreich, ja gar Boten und Symbole der Götter.

Tatsächlich steht die große Familie der Rabenvögel für eine bunte, stattliche Vielfalt an Arten, zu denen neben Raben, Dohlen und Krähen auch Elstern, Tannen- und Eichelhäher gehören. Und die sind bekanntlich alles andere als schwarze und düstere Gesellen.

So haben die schlauen Vögel im Laufe der Evolution allerlei Strategien und Taktiken entwickelt, die sie zu wahren Überlebenskünstlern machen. Manche unter ihnen benutzen Werkzeuge und erkennen ihr eigenes Spiegelbild. Andere warnen ihr Umfeld vor Fressfeinden und beschützen Familie und Schwarm vor Angreifern. Oft bleiben Paare lebenslang zusammen und sorgen sich rührend um ihren Nachwuchs – von „Rabeneltern“ keine Spur. Spielend lernen und sich flexibel neuen Situationen und Herausforderungen anpassen, auch das können die klugen Tiere. Und sie haben nahezu die ganze Welt erobert.

Cover: Schlau, schwarz und kunterbunt

Schlau, schwarz und kunterbunt
von Xenia Joss
Verlag: Atlantis, 2021
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 16 Euro
Seitenzahl: 32