Buch-Tipp: „Bei den großen Vögeln“ von Annina Haab Kultur | 25.05.2021 | Erika Weisser

Cover Ausschnitt: Bei den Grössen Vögeln

Eine ganz besonders ergreifende, aber auch humorvolle Beschäftigung mit dem Abschiednehmen von einer geliebten Person hat die junge Basler Autorin Annina Haab in ihrem Erstling vorgelegt.

Es geht darin um die sehr innige Beziehung einer Enkelin zu ihrer Großmutter, die sie Ali nennt.

Es ist ein Februartag und sie macht gerade Urlaub im wärmeren Spanien, als ihr Bruder anruft und mitteilt, dass eben diese immerhin fast 90-jährige Ali im Krankenhaus liegt – mit eingefallenen Wirbeln und diversen lebensverkürzenden Befunden. „Wie mit einem Blitzschlag im Kopf, im ganzen Körper eigentlich“ getroffen, fährt sie im nächsten Reisebus in die Schweiz und fürchtet 36 Stunden lang, dass sie zu spät kommen könnte.

Sie kommt noch rechtzeitig. Und beginnt, die verdutzte Großmutter nach den ihr unbekannten Einzelheiten ihres Lebens auszufragen. Doch sie „scheint nicht  das Bedürfnis zu haben, ihr Leben zu einer Erzählung zusammenzufügen“. Also macht es die Enkelin. Und schreibt gegen die Vergänglichkeit an, gegen die sich mehrenden Anzeichen des Entschwindens der einst so starken und lebensbejahenden Frau. Wunderbar gelungen.

Buchcover Bei den Grössen Vögeln

Bei den großen Vögeln
von Annina Haab
Verlag: Berlin Verlag, 2021
280 Seiten, gebunden
Preis: 22 Euro