Buchrezi: Freiburg – Kleine Stadtgeschichte Kultur | 08.07.2021 | Erika Weisser

Cover-Ausschnitt: Freiburg – kleine Stadtgeschichte

Dass der 1091 vom Zähringerherzog Bertold II. am Fuße des Schlossbergs gegründeten Siedlung Freiburg im Jahr 1120 von dessen Sohn Konrad das Stadt- und Markt-recht verliehen wurde, ist hinlänglich bekannt. Nicht zuletzt, weil zum 900. Jubiläum dieses Vorgangs ein ganzes Festjahr angesagt war. Das freilich schon nach zwei Monaten zu Ende war – das Anfang März 2020 unterbrochene Programm wurde nie richtig fortgesetzt oder planmäßig zu Ende geführt.

An diesem bedauerlichen Umstand hält sich Peter Kalchthaler im Vorwort zur dritten und sorgfältig aktualisierten Auflage seiner 2006 verfassten Kleinen Stadtgeschichte jedoch nicht lange auf. Er hält sich ohnehin nicht lange an den einzelnen stadtgeschichtsprägenden Ereignissen auf; wer mehr als 900 Jahre samt Zeittafel, Registern sowie Innenstadtplan auf knapp 170 Seiten unterbringen will, darf nicht allzu ausführlich werden. Diese Aufgabe hat der stellvertretende Leiter der Städtischen Museen indessen mit Bravour gemeistert: Das Bändchen, das auch auf die viel länger als 900 Jahre währende Besiedlungszeit vor der Stadtgründung eingeht und als jüngsten Meilenstein den demnächst geplanten Umzug des SC Freiburg ins neue Stadion erwähnt, liefert ein fundiertes Basiswissen, das sich jederzeit von jederfrau vertiefen lässt.

Cover: Freiburg – kleine Stadtgeschichte

Freiburg – Kleine Stadtgeschichte
von Peter Kalchthaler 
Verlag: Friedrich Pustet, 2021
3. Aufl., 168 Seiten, kartoniert
Preis:14,95 Euro