Buchrezi: Sex für Wiedereinsteiger – Raus aus dem Alltagstrott Kultur | 04.08.2021 | Reinhold Wagner

Buchcover: Sex für Wiedereinsteiger cover

„Müsste man nicht auch ohne Hilfsmittel kommen? Das ist ja wie Doping beim Sport …“, meint Endvierzigerin Andrea zu Maren angesichts der Angebotsvielfalt im Sexshop, den die beiden erstmals aufsuchen. Den Anstoß dazu hatte den beiden Frauen, die sich zuvor nicht kannten, der Besuch eines Kurses mit dem Titel: „Sex für Wiedereinsteiger“ einer renommierten Therapeutin an der Hamburger VHS gegeben.

Maren antwortet prompt: „Erlaubt ist, was gefällt! Und was Spaß macht.“ Also nichts wie ran ans Testen. Da stellt sich auch schon die nächste Frage: „Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann ‚befriedigend‘ besser als ‚gut‘?“ Dieser und vielen weiteren offenen Fragen, die das Leben so stellt, stellt sich ein halbes Dutzend Frauen in den besten Jahren und sucht nach Antworten und Wegen aus der Vereinsamung und Verödung des Alltags. Jede von ihnen hat ihre ganz persönliche Ausgangsproblematik. Am Ende aber wagen alle den Neustart ihres Lebens – wiederum jede auf ihre Weise.

Das erfolgreiche Autorinnen-Duo, das sich hinter dem gemeinsamen Pseudonym versteckt, lädt (nicht nur) Frauen zu einer ebenso beratend informativen wie lustvoll unterhaltsamen Lektüre ein, die dazu anstiftet, sein Leben nicht dem Alltagstrott zu überlassen, sondern selbst aktiv in die Hand zu nehmen. Es muss ja nicht gleich in Scheidung, später Schwangerschaft oder einer zweiten Karriere als Vertreterin für Sexspielzeug enden …

Buchcover: Sex für Wiedereinsteiger cover

Sex für Wiedereinsteiger
von Mila Paulsen
Verlag: Goldmann, 2021
352 Seiten, Taschenbuch
Preis: 10 Euro