Büchertipp zu Weihnachten: Museum ohne Grenzen Kultur | 04.12.2021 | Erika Weisser

Knapp 350 Museen, Schlösser und Gärten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland gehören zum Oberrheinischen Museumspass. Sie werden in den drei Bänden „Museum ohne Grenzen – Schätze der Region entdecken“ lebendig vorgestellt.

Als die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz im Jahr 1999 den Oberrheinischen Museumspass ins Leben rief, ahnten die Verantwortlichen wohl kaum, dass es der Beginn einer großartigen grenzüberschreitenden Erfolgsgeschichte war. Gehörten damals 120 ausgesuchte Museen in Basel und Umgebung, im Elsass und in Südbaden zu dem neu geknüpften kulturellen Nachbarschafts-Netzwerk, so hat sich die Zahl der Mitglieder inzwischen fast verdreifacht.

Heute gehören knapp 350 Museen, Schlösser und Gärten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland dazu, die längst nicht mehr nur in Regionen mit unmittelbarer Nähe zu Hoch- und Oberrhein liegen: Die Gebietskulisse reicht von Thun über Bern und Delémont bis Basel und Riehen, von Salins-les-Bains über Mulhouse, Colmar und Strasbourg bis Nancy und Metz, von Konstanz über Weil am Rhein, Freiburg, Riegel, Karlsruhe und Heidelberg bis Worms und Mainz sowie Stuttgart und Ulm. Die mittlerweile in Museums-PASS-Musées umbenannte Eintrittskarte ist überall gleichermaßen gültig und bietet ihren Inhabern ein Jahr lang kostenfreien Zugang zu einer kulturellen Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Und das ist eigentlich eine kleine Sensation.

Der in der Nähe von Freiburg lebende Schweizer Autor François Loeb ist ebenfalls begeistert von dieser Idee und ihrer Umsetzung. Und er hat die meisten Einrichtungen dieses „größten Museums der Welt“ bereits besucht – mit viel Neugier und ohne einen Unterschied zu machen zwischen einem Kunstmuseum von Weltrang und einem bescheidenen Dorfmuseum. Die Eindrücke und Erlebnisse seiner Entdeckungsreisen hat er aufgeschrieben, in sehr persönlicher Sichtweise. Den eigenen Beobachtungen stellt er faktenreiche, gut recherchierte und keineswegs sachlich nüchterne Beschreibungen der Besonderheiten der einzelnen Orte zur Seite. So macht er Dinge sichtbar, die im gewöhnlichen Museumsführer vielleicht im Verborgenen blieben.

Seine höchst anregenden, oft amüsanten und manchmal erfundenen, aber immer mit Bezug auf das jeweilige Museum entwickelten Geschichten sind nun in drei handlichen, nach Ländern aufgeteilten Bänden zu lesen. Darin kann man sich – in alphabetischer Reihenfolge der Orte – über die Häuser Gärten und Schlösser informieren, die Loeb besucht hat. Und sich natürlich selbst zu dem einen oder anderen Besuch inspirieren lassen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Verwandte oder Freunde, die gerne auf museale Streifzüge gehen.

Museum ohne Grenzen

Museum ohne Grenzen – Schätze der Region entdecken
von François Loeb
Verlag: Herder, 2021
3 Bände, 624 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 40 Euro (oder 15 € pro Band)

Foto: ©  Pati Grabowicz