Büchertipp zu Weihnachten: Still schweigt der See Kultur | 22.12.2021 | Erika Weisser

Roman Enzig ist Profiler bei der Kriminalpolizei Konstanz; mit Hauptkommissar Paul Sito baut er dort ein Fallanalyseteam auf. Nebenher hält er an der Uni Vorträge zur Tatortbewertung.Enzig ist gerade dabei, seine vorerst letzte Vorlesung einzuleiten, als vermummte und bewaffnete Männer in den vollbesetzten Hörsaal eindringen und ihn und die übrigen 50 Anwesenden als Geiseln nehmen, darunter auch ein älterer Mann, der sich indessen bald als Anführer des Überfalls erweist. Über einen TV-Kanal fordert er die umgehende und vollständige Aufklärung einer Vergewaltigungsserie durch die Polizei.

Sito und seine Kollegen arbeiten fieberhaft an einer Möglichkeit, mit den Geiselnehmern ins Gespräch zu kommen, als zwei vollbesetzte Linienbusse vor dem Präsidium eintreffen. Sie kommen vom Universitätsgelände, wo weitere Bewaffnete 100 Geiseln genommen haben; an Bord des einen Busses soll sich eine Bombe befinden.

Bald wird klar, dass rechtextreme Kreise hinter den Anschlägen stecken – und nur mit äußerster Anstrengung und einer gewagten List gelingt es, deren mörderischen Plan zu vereiteln.

Still schweigt die See
von Tina Schlegel
Verlag: Emons, 2021
320 Seiten, broschiert
Preis: 13 Euro