Bunte Kreationen: Der Freiburger JugendKunstParkour startet in die 9. Runde Kultur | 17.03.2021 | chilli

JugendKunstParkour

Endlich wieder kreativ: Der JugendKunstParkour (JKP) beginnt am 10. April unter dem Motto „abwARTen“ zum 9. Mal. Ob unartig, eigenartig oder neuartig – über die Stränge schlagen ist hier erwünscht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber obligatorisch.

Nachdem die Ateliers coronabedingt im vergangenen Jahr online stattfinden mussten, erwarten kulturbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene dieses Mal sechs Kreativangebote an fünf verschiedenen Locations. Die werden in gewohnter Manier von professionellen Künstler:innen und in diesem Jahr auch von Assistent:innen aus dem jungen Organisationsteam begleitet. Neu ist außerdem die Anmeldepflicht: Auf der Internetseite www.jugendkunstparkour-freiburg.de können sich Interessierte im Alter von 15 bis 27 Jahren ab dem 22. März bis zum 4. April verbindlich anmelden.

Für alle Teilnehmer:innen heißt es dann am 10. April: Kennenlernen, Ausprobieren und schließlich Ausschwärmen in die Ateliers. Die sind erstmals dezentral und beschränkt auf fünf bis acht Plätze in und um Freiburg verteilt. Von Mitte April bis Anfang Juli können Kreative an Standorten wie dem DELPHI_space (Emmendinger Str. 21) oder dem Schwere(s)los (Kleineschholzweg 5) in Freiburg wöchentlich oder an einzelnen Wochenenden Kunst zelebrieren und leben.

Zur Auswahl stehen die Sparten Bildhauerei, Collage und Objektkunst, Video, Maskenbau und Maskenspiel sowie Klang. Die Termine der einzelnen Ateliers werden rechtzeitig auf der Facebook- und auf der Instagram-Seite sowie auf der Webseite des JKP bekannt gegeben, es kann pandemiebedingt jedoch stets zu Veränderungen oder Terminverschiebungen kommen.

Zum Finale Grande am 9. und 10. Juli kehren die jungen Künstler:innen mit ihren Werken schließlich zurück in die Räumlichkeiten und auf den Hof von Kubus³ und ArTik, um bei einem gemeinsamen Abschlussfest mit Vernissage und Performances gebührend zu feiern und sich feiern zu lassen.

Der JKP ist ein Projekt von Kubus³ und ArTik e.V., gefördert wird er durch das Kulturamt der Stadt Freiburg und unterstützt von der Renate und Waltraut Sick Stiftung sowie der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Info
Webseite: www.jugendkunstparkour-freiburg.de
Anmeldefrist: 22. März bis 4. April
Startschuss: 10. April
Finale: 9. und 10. Juli
Veranstaltungsorte:
– „Beton“ mit Max Siebenhaar / DELPHI_space / Freiburg
– „Bildhauerei“ mit Claudia Borowski / Kubus³ / Freiburg
– „Collage und Objektkunst“ mit Eva Übelhör / Edith-Maryon-Kunstschule / Munzingen
– „Maskenbau und Maskenspiel“ mit Marcelo und Theresa Miguel / Kubus³ / Freiburg
– „Klang“ mit Michael Labres / Schwere(s)los / Freiburg
– „Video“ mit Leonard Wölfel / ZeitRaum – ArTik / Freiburg

Fotos: © Hannah Hahn