Cooles Comeback: Masta Ace meldet sich mit „A Breukelen Story“ zurück Kultur | 10.12.2018 | tln

Masta Ace war in den 90ern einer der Großen im Rapgeschäft – nicht so bekannt wie die Eminems oder Jay-Zs, aber hochgeschätzt in allen Kreisen. Ein Flower und Texter der Extraklasse. Jetzt meldet sich der Mann aus New York mit „A Breukelen Story“ zurück.

An der Stimme hat sich nichts geändert, an den Beats auch nicht. Die Snare peitscht, filigran geflippte Piano- und Vocalsamples sind der Samtteppich, auf dem Duval Clear die Wörter tanzen lässt. In Endlosschleife reiht er die Silben aneinander, schon spürt man den Spirit der Goldenen Zeiten des HipHop, als CDs noch gekauft wurden und nicht jeder Dude drei Terabyte Musik auf dem Rechner hatte.

Mit dem Hit „Beautiful“ wurde der Masta einst bekannt. Jetzt bastelt ihm der Kanadier Marco Polo die Beats. Auf 14 Tracks erinnern die beiden mit Gästen wie Pharoahe Monch an die alten Zeiten. Zu hören außerdem: Die Eltern von Marco Polo, die seinen Schritt, nach New York zu gehen, rührend kommentieren.

Natürlich geht’s um die Hood: Brooklyn. Der Albumtitel „Breukelen Story“ steht für den ur­sprünglichen niederländischen Namen des Viertels. Manche Dinge ändern sich, die Musik von Masta Ace nicht. Gut so. 

Live: Masta Ace spielt am 14. Dezember in Stuttgart.

Masta Ace und Marco Polo
A Breukelen Story
Rap
4 von 5 chilli-Schoten