„Die purste Form“: Reggaeband Unojah veröffentlicht aufwendige Live-EP Kultur | 26.07.2022 | Till Neumann

Reggaeband Unojah

Die Multikulti-Band Unojah aus Freiburg meldet sich zurück: mit einer aufwendig produzierten Live-EP. Die sechs Songs sollen die Reggae- und Weltmusiker aus Freiburg nach schwierigen Jahren wieder ins Rampenlicht bringen. Dafür gab es einen kleinen Geldsegen.

In einem Secondhand-Möbelhaus in Basel haben sich die fünf Musiker ein gemütliches Ambiente voller verborgener Schätze für ihre Session ausgesucht. Zwei Tage drehten sie dort und stemmten das „krasseste Projekt meiner Laufbahn“, sagt Bandleader Chaldun Schrade. Sechs Videos sind entstanden. Ein Sprungbrett für mehr Live-Shows auf größeren Bühnen.

„Das ist die purste Form“, sagt der 34-Jährige zum Live-Recording. Alles sei vor Ort eingespielt, keine Schnitte gemacht worden. Genau so wolle die Band sich zeigen – und nicht „bis zum Ende im Studio totproduziert“. Von Fans höre er immer mal wieder, dass die Energie bei Konzerten eine andere sei als auf Platte. Jetzt sei er richtig gespannt, was sie zum Live-Release sagen.

Die EP erscheint seit April im Monatstakt. Zu vier schon bekannten Tracks kommen zwei exklusive. Im Juni war das „Ay mi Amor“, ein Liebeslied ans eigene Ego, erklärt Schrade. Der weitgereiste Sänger und Gitarrist singt auf Spanisch zu einem treibenden Polka-Beat. „Man neigt dazu, sich zu überschätzen“, sagt der Musiker. Es sei wichtig, sich selbst zu lieben, aber dabei nicht auf Oberbabo zu machen.

Möglich gemacht hat das aufwendige Projekt eine Förderung der Initiative für Musik. Das Programm der Bundesregierung unterstützt aufstrebende Musiker, Unojah haben 14.000 Euro erhalten, so Schrade. Damit sei es möglich, alle Beteiligten „extragut“ zu bezahlen. Im umkämpften Musikmarkt gehe das oft nicht, so Schrade. Jetzt möchte die Band treuen Begleitern etwas zurückgeben.

Mit der EP gönnen sie auch den Fans einen akustischen Leckerbissen. Wer auf Sprachenmix, Reggae und entspannte Vibes steht, dürfte hier fündig werden. Ab Oktober gibt’s das Ganze auch auf Vinyl.

INFO:
Live: Unojah spielen am 29. Juli beim Schlossbergfestival Freiburg. Am 28. Oktober sind sie im Jazzhaus zu sehen.

Foto: © Stefanie Ringshofer