DVD-Tipps für kalte Wintertage Kultur | 27.11.2020 | Erika Weisser

Kreativ zu sein, heißt es in Zeiten von zunehmenden Kontaktbeschränkungen und kühleren Herbsttagen, um kurze Tage und lange Nächte mit etwas Abwechslung zu bereichern – etwa mit spannenden DVDs.

Die Känguru-Chroniken

Eine chaotische WG

Der dauerverschlafene Kleinkünstler und Anarchist Marc-Uwe bekommt unverhofft einen Mitbewohner in seiner Kreuzberger Altbauwohnung: Ein kommunistisches Känguru voller Tatendrang. Die beiden raufen sich in einer chaotischen WG zusammen und werden beste Kumpel. In einer absurden Aktion durchkreuzen sie die Pläne eines Nazi-Immobilienmaklers, der ihren Kiez für ein gigantischen Bauprojekt plattmachen will. So ziemlich der schrägste Film des Jahres.

Die Känguru Chroniken

Die Känguru-Chroniken
Deutschland 2019
Regie: Dani Levy
Mit: Dimitrij Schaad, Rosalie Thomass u.a.
Studio: X-Edition
Laufzeit: 90 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Sibyl – Therapie zwecklos

Aus den Fugen

Die Psychotherapeutin Sibyl beschließt, sich nur noch dem Schreiben zu widmen und alle Patienten abzuweisen. Bis auf Margot, eine junge Schauspielerin am Rande des Nervenzusammenbruchs. Sibyl taucht immer tiefer in deren völlig aus den Fugen geratenes Leben ein, verarbeitet es gar in ihrem Roman – und bricht dabei alle professionellen Regeln. Als sie zu Margots psychologischer Betreuung zum Filmset auf Stromboli reist, wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Sibyl Therapie Zwecklos

Sibyl – Therapie zwecklos
Frankreich 2019
Regie: Justine Triet
Mit: Virginie Efira, Sandra Hüller u.a.
Studio: Al!ve
Laufzeit: 100 Minuten
Preis: ca. 14 Euro

 

 

Wagenknecht

Nicht wegzudenken

Als Sandra Kaudelka mit ihrer Dokumentation begann, steckte Sahra Wagenknecht im Bundestagswahlkampf 2017. Bei unzähligen Terminen hält sie Reden, gibt Interviews – um der Links-Partei zu einem guten Ergebnis zu verhelfen. Doch dann beginnen die Grabenkämpfe zwischen Fraktions- und Parteiführung, die schließlich mit ihrem Rückzug aus der Fraktionsspitze enden. Pointiert beobachtetes Porträt einer streitbaren Frau, die aus der Politik nicht wirklich wegzudenken ist.

Wagenknecht

Wagenknecht
Deutschland 2020
Regie: Sandra Kaudelka
Dokumentation
Studio: Edition Salzgeber
Laufzeit: 100 Minuten
Preis: ca. 15 Euro

 

 

Germans & Jews

Keine einfachen Antworten

Bei einer Dinnerparty in Berlin diskutieren jüdische und nichtjüdische Deutsche über ihre sensible Beziehung zueinander. Dabei entsteht ein lebendiger und erfrischend offener Austausch über historischen Antisemitismus und Schuld aus heutiger Sicht. Gleichzeitig unbequem, provokant und aufschlussreich öffnet der Film auch den Blick auf aktuelle rechtsextreme und antisemitische Tendenzen in Deutschland. Zu Wort kommen auch Fritz Stern, Rafael Seligman und Herbert Grönemeyer.

German and Jews

Germans & Jews
Deutschland 2019
Regie: Janina Quint
Dokumentation
Studio: Lighthouse
Laufzeit: 76 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Undine

Unter Wasser

Die junge Undine lebt in Berlin, wo sie stadthistorische Spaziergänge anbietet. Als ihr Freund sie verlässt, bricht ihre Welt zusammen. Nicht nur aus Liebeskummer, sondern wegen eines über ihr schwebenden Fluchs, der besagt, dass sie, die Wasserfrau, den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren muss. Zwar wehrt sie sich dagegen, verliebt sich in den Industrietaucher Christoph und verbringt mit ihm glückliche Tage. Doch die sind gezählt … Silberner Bär 2020 für Paula Beer.

Undine

Undine
Deutschland 2020
Regie:  Christian Petzold
Mit: Paula Beer, Franz Rogowski u.a.
Studio: Euro Video
Laufzeit: 86 Minuten
Preis: ca. 14 Euro

 

 

Die Kunst der Nächstenliebe

Eitles Helfersyndrom

Isabelle engagiert sich bei etlichen gemeinnützigen Einrichtungen und unterrichtet Lesen und Schreiben in einem Sozialzentrum. Als dort eine Kollegin ihr die Schüler abspenstig macht, nimmt ihr Helfersyndrom gefährliche Züge an. Als sie auch noch eine kostenlose Fahrschule für ihre Schützlinge gründet, versucht ihre Familie, mehr Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen. Sittenkomödie mit schlagfertigen Spitzfindigkeiten und einem Röntgenblick auf menschliche Eitelkeiten und Schwächen.

Die Kunst der Nächstenliebe

Die Kunst der Nächstenliebe
Deutschland 2018
Regie: Gilles Legrand
Mit: Agnès Jaoui, Tim Seyfi u.a.
Studio: good!movies
Laufzeit: 103 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Foto: © pixabay