Elektro und Klassik vereint: DJ Marc Romboy mit "Reconstructing Debussy" Kultur | 08.08.2017

Claude Debussy? Klingt nach Klassik. Der Franzose († 1918) war einer der bedeutendsten Künstler des Impressionismus und Pionier der „Neuen Musik“. Seine Stücke galten unter Fachleuten als „stillos“ und „unlogisch“. Heute wird er als Superstar der französischen Komponisten gefeiert.

Neues erschaffen. Das Ziel vereint Debussy und den deutschen DJ und Produzenten Marc Romboy. „Ungehörtes und faszinierende Klänge“ möchte er mit den Dortmunder Philharmonikern erzeugen. Dafür rekonstruiert er Werke seines Lieblingskomponisten, unterlegt sie mit atmos­phärischen Elementen elektronischer Musik. Hoch- trifft Subkultur.

Zaghaft beginnt das Orchester mit einer sublimen Version von „Prélude à l’après-midi d’un faune“. Die Harmonie und Perfektion des Orchesters sind eine Wohltat für die Ohren. Nach einem intensiven Spannungsaufbau von knapp zehn Minuten verschmilzt die Schönheit der Klassik mit den hallenden Klängen von Romboys stetem, aber emotionalen Elektrobeat. Romboy zeigt, wie sich Elektro und Klassik im Schlagabtausch anhören. Und siehe da: Es funktioniert.

Bis der Hörer realisiert, was das dramatische Auf und Ab bedeutet – ob er sich gerade in einem Sci-Fi-Szenario befindet oder mitten im Konzerthaus –, ist er längst im Bann …

Text: Christina Miklusch