Geglücktes Update: Rapper Dendemann ist zurück Kultur | 15.02.2019 | tln

Dendemann ist zurück. Mit altbekannter Reibeisen-Stimme und wilden Wortspielereien. Der Rapper mischte um die 2000er-Jahre als Eins Zwo mit DJ Rabauke die deutsche Rapszene auf. Zuletzt sorgte er als musikalischer Sidekick bei Jan Böhmermann für Medienpräsenz. Auf ein Release mussten Fans aber warten.

Jetzt hat sich Daniel Ebel zurückgemeldet. 13 Jahre nach seinem letzten Studioalbum. „da nich für!“, heißt die Zwölf-Track-Scheibe. Ob es „Dende“ noch draufhat, ist schnell geklärt. Ja. Ob er klingt wie früher? Jein.

Stimme, Flow und feine Analysen der Menschheit gibt’s weiterhin. Der Sound klingt aber nach 2019. Bisschen Autotune auf der Stimme, die Beats mit Trap-Sounds verziert, Stargäste wie Trettmann oder Casper sind mit an Bord.

Fremde Stimmen braucht er höchstens als Reichweiten-Erweiterung. Denn Dendemann fesselt noch immer mit seiner kratzbürstig-liebenswürdigen Reimerei. Besonders gut klappt das im Intro „Ich dende also bin ich“, in „Wo ich wech bin“ oder im politischen „Parolen“. Ganz bescheiden will er da die Regierung stürzen. „BGSTRNG“ mit den Beginnern klingt dafür etwas beliebig.

Dendemann ist das Update dennoch geglückt. Da besteht Reinhörpflicht für HipHop-Fans.

Dendemann
da nich für!
Deutschrap
4 von 5 Schoten