Geschmackspolizei: Der Sounddreck – Vadder Abraham und die ­Slipeinlage Kultur | 18.03.2021 | Ralf Welteroth

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet Ralf Welteroth fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine kleine Reise unternehmen, zurück in die Zeit, als noch die Hitparade mit Dieter Thomas Heck der schlimmste Schlagerdealer im Lande war und Vadder Abraham, ein vermutlich dauerbekiffter zottelbärtiger Holländer mit debilen Schlümpfen im Schlepptau, dort sein Unwesen trieb. So weit, so schlecht. Wiederum einige Jahre später, als etwas Gras (ha!) über die Sache gewachsen war und der Vadder sich vermeintlich zur Ruhe gesetzt hatte, holte er nochmals zu einem großen Schlag aus. Auf die Melodie von The rose, im Original eine rührselige Beerdingungshymne, ließ er folgende Zeilen auf die Menschheit los:

Wenn die Slipeinlage nur gut sitzt, mußt Du nie mehr ängstlich sein,
Wenn Deine Slipeinlage nur gut sitzt: Das gibt Sicherheit für groß und klein.
Es geht dir gut, kannst Dich bewegen, Du fühlst immer Sauberkeit,
Wenn die Slipeinlage nur gut sitzt, macht sie Dich unendlich frei.

Mit viel Fantasie noch als Parodie durchgewinkt, bewegt er sich mit diesem Text und der Thematik aber letztlich auf schmuddeligstem Terrain, die B-Seite dieser Platte hieß übrigens: „Es lebe die Slipeinlage“. Fetisch? Marketing? Herrenwitz? Wir sind ratlos.

Immerhin hat er die Schlümpfe da nicht mit reingezogen.
Irritiert grüßt, Ralf Welteroth

Foto: © chilli