Geschmackspolizei: Der SoundDreck…zur Ampel Kultur | 09.01.2022 | Ralf Welteroth

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit fast 20 Jahren gegen Geschmacks­verbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet in jeder Ausgabe Ralf Welteroth geschmack­lose Werke von Künstlern, die das geschmack­liche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Stehen bleiben, Polizei! Oder sind Sie etwa farbenblind? „Rot heißt stehen, grün heißt gehen, das ist ganz leicht zu verstehen, und so ist es gar nicht schwer, du kommst gut durch den Verkehr“, wusste schon Rainer Niersmann in seinem Ampellied. Und gelb, wofür steht gleich noch mal diese entzückende Grundfarbe? Keine Ahnung, sie mischt auf jeden Fall immer mit, obwohl man sie eigentlich gar nicht braucht, oder leider dann irgendwie doch. Habemus Hampelmännchen beziehungsweise Ampelmännchen.

Sollte es irgendwann einmal zu einer Schwarz-Weiß-Koalition kommen, bestehend aus der CDU und den Weißen (einer noch zu gründenden Partei rechts und links einer Mitte, die es dann nicht mehr gibt), die man dann als Zebrastreifen-Koalition bezeichnen würde, hat unser ewiger Rolf Zuckowski bereits vor langer Zeit schon in weiser Voraussicht dazu ein Liedchen verbrochen, welches auf der Schallplatte Rolfs Schulweg-Hitparade verewigt ist und uns immer noch Kopfzerbrechen bereitet: „Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wird dich nie begreifen, doch ich weiß Bescheid. Zebrastreifen, Zebrastreifen, alle, die dich nicht begreifen, tun mir nur leid.“

Also, wenn’s Ihnen hier nicht passt, dann gehen Sie doch einfach nach Bhutan – dort gibt’s zumindest keine Ampeln.

Allzeit Grüne Welle wünscht Ralf Welteroth für die Geschmackspolizei

Foto: © chilli