It must be Heaven …: Vom Gießen des Zitronenbaums im Kino Kultur | 13.01.2020 | Erika Weisser

Vom Gießen des Zitronenbaums

It must be Heaven lautet der Originaltitel von Elia Suleimans ziemlich leichtfüßigen Film über einer weitgehend aus den Fugen geratenen Welt. Und so fühlt sich der Künstler Elias auch, als er, der Palästinenser aus Nazareth, nach einer langen Reise durch verschiedene Metropolen der Welt in seinen Garten zurückkehrt und den zuvor ständig geplünderten Zitronenbaum intakt, früchtetragend und liebevoll gepflegt vorfindet.
Der Aspekt des Himmlischen wirkt nach seinen Streifzügen durch die Räume des Urbanen umso stärker auf ihn. Dort ist er als eigentlich unbeschwerter Flaneur nämlich zwischen aggressive Parkbesucher, ferngesteuerte Touristen, rollende Polizisten und bis an die Zähne bewaffnete Spaziergänger geraten. Und in seinem Kopf hatte sich die Idee festgesetzt, dass es für seine Heimat doch noch einen Funken Hoffnung geben könnte.

Vom Gießen des Zitronenbaums
Palästina/Frankreich 2018, 97 min
Regie: Elia Suleiman
Mit: Elia Suleiman, Gael Garcia Bernal u. a.
Verleih: Neue Visionen
Kinostart: 16. Januar 2020

Foto: © Neue Visionen