Kino auf Knopfdruck: Drive in Filmtheater Kultur | 22.06.2020 | Erika Weisser

Autokino Freiburg

Dass Not erfinderisch macht, ist derzeit am Ostende des Freiburger Messegeländes zu erleben. Im Zuge der Corona-Ausgehbeschränkungen wurde hier eine längst ausgestorben geglaubte Spezies zu neuem Leben erweckt: das Autokino.Seit dem 7. Mai bietet das von der örtlichen Veranstaltungstechnikfirma Malecon Staging betriebene Drive-in die Möglichkeit, auch außerhalb der eigenen vier Wände Filme zu sehen. Auf großer Bildfläche. In den vier Wänden des eigenen Autos. Mit täglich wechselndem Programm und mehreren Vorführungen. In der „Loge“, ohne Lärm und Ansteckungsgefahr, bequem und wetterunabhängig – außer bei Nebel.

Wer im Besitz von zuvor online gebuchten Tickets und eines für UKW-Frequenzen empfänglichen Autoradios ist, kann alleine, zu zweit oder als Familie auf der ausgewiesenen Parkfläche vor der 115 Quadratmeter großen und sogar orkanbeständigen LED-Leinwand Platz nehmen. Beziehungsweise einfach sitzen bleiben, sich selbst sowie den Motor ab- und das Radio anschalten. Und die auf der Leinwand angezeigte Frequenz einstellen. Man muss nicht einmal auf die kinoübliche Verpflegung verzichten: Die gleichfalls online bestellbaren Snack-Pakete werden bei der Einlasskontrolle ausgehändigt. Anders als im Indoor-Kino dürfen Knabberzeug und Getränke aber auch mitgebracht werden.

400 Fahrzeuge pro Vorstellung passen in den eine Stunde vor dem jeweiligen Filmstart geöffneten Freiburger Freiluft-Kinosaal. Bullis werden in den hinteren Reihen platziert, die übrigen Autos parken nach Anweisung der Ordner in einem Abstand von zwei Metern zueinander. Und zwar so, dass keines dem anderen im Weg steht und niemandem die Sicht versperrt wird auf die bewegten Bilder, die durch die besondere Technik auch bei ganz normalem Tageslicht oder in der Dämmerung deutlich sichtbar sind. Das ist gerade für Familien interessant, die sich auch bei nachmittäglichem Sonnenschein Kinderfilme ansehen können – was sie nach Auskunft von Malecon-Geschäftsführer Thorsten Klein an Wochenenden und Feiertagen auch ausgiebig tun.

Die Känguru Chroniken

Tierisch entspannt: Die Känguru-Chroniken waren einer der Renner beim Auto-Logen-Kino auf dem Messplatz.

Nach seinen Angaben war das Open-Air-Kino in geschlossenen Fahrzeugräumen bisher ein großer Erfolg: Zwar sei der Platz noch nie ausverkauft gewesen, doch in den ersten fünf Wochen habe er mehr als 12.000 Besucher gezählt. Das Angebot sei „durch die Reihe positiv aufgenommen“ worden: Er habe, sagt Klein, hinter den Scheiben der Fahrzeuge, die nach Ende der Vorstellung vom Gelände fuhren, immer wieder viele begeisterte Gesichter gesehen. Und Hände, die ihm und den Ordnern dankbar zuwinkten. Oder Beifall klatschten. Anerkennende Hupkonzerte habe er mit Rücksicht auf die Nachbarn aber abgeblockt.

Das alles zeige, fügt er „sehr zufrieden“ hinzu, dass die Idee mit dem Autokino „das richtige Konzept zur richtigen Zeit“ gewesen sei. Wobei er sich gewünscht hätte, dass das Projekt schon früher angelaufen wäre. Wie es in vielen anderen Groß- oder Kleinstädten der Fall gewesen sei, etwa in Offenburg, Titisee-Neustadt und Stuttgart. Oder in der Fahrradfahrerstadt Münster, wo das Autokino bereits am 14. April startete. Bei der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), die seit Jahren mit Malecon zusammenarbeitet, hatte er schon Ende März einen Genehmigungsantrag für das Autokino gestellt. Doch der städtische Entscheidungsprozess sei „leider sehr schwerfällig“ gewesen.

Der Betrieb des Autokinos auf dem Messegelände ist bis Ende August genehmigt, es wurde aber eine Option auf Verlängerung eingeräumt. Klein weiß indessen nicht, wie lange es noch weitergeht. Das hänge davon ab, wie sich die Besucherzahlen entwickeln. Er sei zwar „ziemlich sicher“, dass es, auch wenn die Kinos jetzt nach und nach wieder öffnen, weiterhin ein Autokino-Publikum geben wird. Denn bestimmte Filme, etwa Konzertfilme, „wirken eigentlich nur auf großer Leinwand und mit echtem Sonnenuntergang im Hintergrund richtig“. Außerdem, findet er, sei das Programm, das in der Hand der Betreiber der Friedrichsbau-Kinos liege, sehr attraktiv. „Doch wenn sich das Ganze nicht mehr trägt, hören wir auf.“

Info
www.autokino-freiburg.com

Fotos: © ewei, XVerleih