Reise in ungeahnte Geschmackswelten – Vorhang auf zur 20. Plaza Culinaria Freizeit | 05.11.2025 | Jannis Jäger

Plaza Culinaria Stand

Es ist ein besonderes Jahr für „Süddeutschlands führende Genussmesse“, wie sie die Veranstalter nennen: Die Plaza Culinaria feiert vom 7. bis 9. November ihre 20. Auflage. Und auch im Jubiläumsjahr will die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) den Besucherinnen und Besuchern neue kulinarische Höhenflüge bieten.

Das Programm schmückt sich mit renommierten Spitzenköchen und einem wahren Profi der Patisserie: der Freiburger Konditormeisterin Franziska Klausmann. Neben ihr präsentieren die Gourmetköche ­Niels Möller („Luisenhöhe“, Horben), Daniel Fehrenbacher („Adler“, Lahr), Thomas Merkle („Merkles Restaurant“, Endingen) und Jochen Helfesrieder („Storchen“, Bad Krozingen-Schmidhofen) ihre Kunst. Außerdem ist die TV-Köchin und Autorin Zora Klipp Stargast im Kochstudio der Plaza.

Plaza Culinaria

Mit dem „Genussreich Schwarzwald“ und rund 30 Ständen präsentiert sich der kulinarische Schwarzwald etwa mit Wild aus heimischen Wäldern, regionalen Käsesorten und Produkten direkt von der Streuobstwiese.

Käse

Auch die Start-up-Plattform „Food Rockerz“ ist wieder mit von der Partie – mit Tacos, scharfem Chili-Öl und Bierspezialitäten. Neu sind in diesem Jahr die Themenschwerpunkte „Genuss Pur“ und „Asien“, hier liegt der Fokus auf bewusster Ernährung und weniger bekannten Geschmackswelten. Denn auch internationale Akzente sollen nicht zu kurz kommen. „Damit erweitern wir das kulinarische und kulturelle Spek­trum der Plaza“, erklärt FWTM-Pressesprecher Matthias Redlich.

Die Gäste bleiben bei all dem nicht zum Zusehen verdonnert. So wird es, unter der Leitung von Ben Kindler, einen Mini-Kochkurs „Thai Snack“ geben. Gäste können einen Matcha- und Filterkaffe-Workshop unter der Regie von „Kohi coffee+goods“ machen. Und die Freiburger Kombucha-Brauerei „St. Ferment“ lädt zum Workshop.

Nach erfolgreicher Premiere 2024 kehrt auch die Plaza Late Night zurück: Am Freitag- und Samstagabend kann die Messe bis 1 Uhr nachts in entspannter Atmosphäre ausklingen. Zum 20-Jährigen wurde außerdem ein eigener Signature-Drink kreiert: der „Plaza Spritz“ – im charakteristischen Rot.

Plaza Spritz

Bei den Sterneköchen sind die Gerichte jeweils für 17, Desserts für 11 Euro zu haben. Mit dem Genuss-Pass für 74 Euro (zuzüglich Eintritt) kann man fünf Euro sparen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die neue Genusslounge: Für 145 Euro erwartet die Gäste ein exklusives Fünf-Gänge-Menü im separaten Bereich, inklusive Weinbegleitung, Service und Eintritt zur Messe.

Mann und Frau essen und trinken Wein

Die Culinaria ist als Genussmesse ganz den Gaumenfreuden verpflichtet. Doch im Leben dreht sich vieles um Balance: Am Samstag gibt es daher einen Läufer-Check-up. Eine bewusste Vorbereitung für sportlich ambitionierte Genießer – mit Blick auf den Freiburg-Marathon.

Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept der Plaza antwortet Redlich, es liege auch an der Lage im Südwesten, der sogenannten „Toskana Deutschlands“: „Die Region verfügt über die höchste Dichte an Sternerestaurants bundesweit und bringt eine große Leidenschaft für gutes Essen und Trinken mit“, so Redlich, „das spiegelt sich sowohl in der Qualität und Vielfalt unserer Aussteller als auch im Interesse und der Treue unseres Publikums wider.“ 

Info

Tickets sind unter plaza-culinaria.de ab 12 Euro erhältlich. Der Vorverkauf läuft noch bis zum 6. November. Neu sind in diesem Jahr das 2-Tages-Ticket für 19 Euro (nur im Vorverkauf) und das Sonntagsticket für 9,50 Euro (nur gültig am 9. November). Kinder bis zwölf Jahre dürfen kostenfrei rein.