Runde Sache: Die Zeit der Strategen Kultur | 13.06.2018 | Philip Thomas

Was ist der Unterschied zwischen Umschaltspiel und Pressing? Wo liegt eigentlich der Halbraum? Und wieso kann Pep Guardiola den Begriff „Tiki-Taka“ nicht ausstehen? Diese und weitere Fragen beantwortet Fußball-Fachmann Tobias Escher in „Zeit der Strategen“.

In kurzweiligen Kapiteln schaut Escher der aktuellen Trainerschaft auf die Magnettafel und untersucht den berüchtigten, modernen Fußball, der so viel von seiner Einfachheit verloren zu haben scheint.

Mit hohem Sachverstand und erzählerischer Sicherheit werden – wie könnte es anders sein – elf Trainer porträtiert, die den Fußball geprägt haben. Mit von der Partie: Pep Guardiola, der die Lehren seines Meisters Johan Cruyff fortführt, José Mourinho, der mit seinen Sprüchen von seinen Spielern ablenkt, Menschenfänger Jürgen Klopp und Zinédine Zidane, der sich den Respekt seiner Startruppe schon mal beim Freistoßschießen verdient.

Bereits mit „Vom Libero zur Doppelsechs“ gelang dem Autor erstmals ein historischer Abriss der deutschen Taktikgeschichte. Im Stile eines echten Spielmachers hat Escher nun den nächsten Treffer aufgelegt. Ein spannendes Buch für all jene, deren Augen nach den Erklärungsversuchen etablierter TV-Experten durch bunte Quadrate und Pfeile ähnlich zu rollen beginnen, wie Arjen Robben nach der Überquerung einer Strafraumgrenze. 

Die Zeit der Strategen
von Tobias Escher
Verlag: Rowohlt, 2018
288 Seiten, Taschenbuch
Preis: 12,99 Euro