Wenn Träume wahr werden: Der Kunsthandwerk-Laden von Günther Roth Land & Leute | 30.12.2020 | Stella Schewe

Schmuckkästchen

In der Freiburger Schusterstraße zieht ein kleines Schaufenster voll unzähliger winziger Holzfiguren staunende Blicke auf sich. Ob Weihnachtsschmuck, nostalgisches Spielzeug oder schöne Kinderbücher – Inhaber Günther Roth hat alles liebevoll ausgesucht.

„Bei uns gibt’s das ja alles nicht mehr“, das hört Günther Roth immer wieder, wenn Kunden durch seinen Laden voller Kunsthandwerk stöbern. Bislang seien sie von überallher gekommen, aus Hamburg ebenso wie aus der Schweiz, momentan eher aus der REGIO – aber eines hätten sie gemeinsam: „Es sind Menschen, die bisschen ein Herz haben und eine kindliche Freude an schönen Dingen, auch im hohen Alter noch“, erzählt der 82-Jährige, dem es selbst ganz genauso geht. „Da braucht es jemanden, der mit Herz dahintersteckt.“

Günther Roth

Günther Roth ist „immer auf der Suche nach dem Schönen“ – eine große Auswahl präsentiert er in seinem Kunsthandwerk-Geschäft.

Jedes einzelne der unzähligen Objekte, die jeden noch so kleinen Winkel in den zwei schmalen Stockwerken des alten Hauses bedecken, hat er persönlich ausgesucht: von den bayerischen Zinnfiguren über die kleinen Holzengel (oder auch Teufelchen) aus dem Erzgebirge bis hin zu den vielfältigen Christbaumanhängern, zu denen mundgeblasene und handbemalte Zitronenscheiben ebenso gehören wie rosarote Nilpferde, Musikinstrumente, Eulen oder grüne Grashüpfer. Für sie alle gilt: Gefertigt in Deutschland. „Bei mir finden Sie nichts aus China“, sagt Roth entschieden.

Mit dem Laden, den er vor genau 55 Jahren eröffnete, hat er sich seinen Lebenstraum erfüllt. Und dafür so manches auf sich genommen. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen im bayerischen Coburg, wurde die Liebe zu Holzspielsachen bei ihm früh geweckt: durch einen Spielzeug-Kaufladen, den die Familie geschenkt bekam. „Seither bin ich auf der Suche nach dem Schönen.“ Doch um in Freiburg ein Kunsthandwerk-Geschäft eröffnen zu können, musste er kämpfen, den dafür notwendigen Kredit in Höhe von 11.000 D-Mark zu bekommen, sei nicht einfach gewesen, erinnert er sich.

Isetta Schmuckkästchen

Weihnachtsschmuck, nostalgisches Spielzeug wie die Isetta für den Christbaum, findet man in der Schusterstrasse.

Welch Glücksfall, dass in der Schusterstraße das kleine Haus frei wurde und die Miete bis heute für ihn bezahlbar geblieben ist – viel abwerfen würde das Geschäft nämlich nicht, räumt er ein. „Auch heute noch muss ich am Ersten eines Monats schauen, woher mein Geld kommt.“ In Urlaub sei er seit 20 Jahren nicht mehr gewesen, seine Rente belaufe sich auf gerade mal 250 Euro. „Ich arbeite, bis ich nicht mehr kann“, sagt er ganz nüchtern.

Stolz ist er dennoch, denn während um ihn herum so manches Geschäft in den vergangenen Jahren schließen musste, hat er trotz einiger schwieriger Situationen, wie etwa während des Lockdowns im vergangenen Frühjahr, durchgehalten. „Den Bettel hinschmeißen, das kam für mich nicht in Frage. Ich habe einen unglaublichen Überlebenswillen“, sagt er, und widmet sich freundlich der nächsten Kundin, die nach Kugeln für ihren Weihnachtsbaum sucht. „Der Laden ist mein Lebenswerk.“

Info

Günther Roth Kunsthandwerk
Schusterstraße 13
79098 Freiburg
Tel.: 07 61/2 40 93

Fotos: © ste