Learning by Drinking: Aus dem ehemaligen Furioso wird die „Bar“ STADTGEPLAUDER | 20.02.2017

Eine lange Theke mit Aschenbechern, in der Ecke eine – leider nicht betriebsbereite – Music-Box, aus den Lautsprechern Nick Cave und PJ Harvey, freigelegte Backsteine an der Wand – und jede Menge gutes, außergewöhnliches Bier. Anfang Januar hat im Stühlinger gegenüber dem E-Werk die neue Kneipe „Bar“ aufgemacht.

50 Sorten: In der „Bar“ gibt‘s Craft-Bier satt.

50 Sorten: In der „Bar“ gibt‘s Craft-Bier satt.

Dort, wo früher der Diwan und das Furioso waren, haben Matthias Rotzler und Thomas de Ridder ihr lange angedachtes Projekt materialisiert. Rotzler ist kein Unbekannter im Freiburger Nachtleben: Er hatte mal das Kamikaze und macht immer noch die Beat Bar in der Eschholzstraße, de Ridder kam einst aus Berlin nach Freiburg und hat im Oktober 2015 im Stühlinger die Bierhandlung eröffnet.

Der gebürtige Belgier mit dem Vollbart und der Schiebermütze weiß so einiges übers Bier: Neben Gin und Wein (Kaiserstuhl und Spanien) gibt es in der „Bar“ rund 50 Sorten Bier. Den Anfang macht der Stoff aus der Lörracher Brauerei Lasser, die einen langfristigen Mietvertrag für die Kneipe hat. Dann kommen die Spezialitäten aus dem Hause Schneider: Vom Weißbier hin zum süßlich-süffigen Aventinus Eisbock, der mit seinen zwölf Prozent Alkoholgehalt dem Schädel alsbald reichlich Scherze spielt.

Und da sind die Craft-Biere aus Freiburg, das prächtige Maisel Pale Ale aus Bayreuth, Perlen aus Belgien, und, und, und. Wie soll man das alles packen?! Wer soll das verstehen?! „Learning by drinking“, sagt de Ridder, nippt, lächelt und nickt wissend.

Bar, Eschholzstr. (vis à vis E-Werk), Ferdinand-Weiß-Str. 8
Mo.-Do. 19-1 Uhr, Fr. und Sa. 19-3 Uhr, So. (derzeit noch) Ruhetag

Text: Dominik Bloedner / Foto: © Felix Groteloh