Kräfte bündeln: Kreativpark stemmt sich gegen Krise STADTGEPLAUDER | 26.03.2020 | Till Neumann

Auch Start-Ups sind gebeutelt: Verkaufsmessen sind abgesagt. Kunden selbst in Nöten. Aufträge fallen ins Wasser. Im Kreativpark am Güterbahnof Freiburg will man die Flinte nicht ins Korn werfen. „Kooperation gegen die Krise“ heißt das Motto einer neuen Aktion. Mit der Seite www.community-freiburg.de wollen zwei Jungunternehmer Synergien schaffen.

Ein einziger Messestand steht auf der Bühne des Kreativparks. Ein einziger Kunde ist da. Etwas weiter steht eine Kamera. Lichter setzen die Kulisse in Szene. „Jonas, wie kommen die Flaschen in die Regale?“, fragt der Kunde. „Ganz einfach, bestellt mindestens zwölf davon, ich stelle sie bei euch in die Regale rein“, antwortet Jonas Lorscheid und lacht. Der 28-Jährige ist Gründer des Start-Ups Dikkes Wassar. Sein Produkt: ein Tomatenschnaps.

Gemeinsam mit Robin Teuffel vom Start-Up Image Media – ebenfalls aus dem Kreativpark – haben die beiden den Videodreh auf die Beine gestellt. Das Ziel: Den Messestand auf den Bildschirm bringen. Denn Verkaufsmessen, auf denen Lorscheid seine Flaschen eigentlich an den Mann bringt, sind ausgefallen. Also hat er seinen Stand kurzerhand im Containerpark aufgebaut und macht ein Video. Das schickt er an potenzielle Kunden – in der Hoffnung, dass sie anbeißen.

Digitaler Stand: Eduard Dehgraf und Jonas Lorscheid werden im Kreativpark gefilmt.

Das Video ist ein Pilotprojekt für die Webseite community-freiburg. Seit Montag ist sie online. Kreativ werden und zusammenhalten, so die Idee. Die Seite soll Projekte, Angebote und Ideen aus dem Kreativpark bündeln, „die perfekt auf die Corona Krise zugeschnitten sind“. Zu finden sind zum Beispiel „corona-feindliche Home-Office-Solutions“ oder „Graphic Recordings“ für virutelle Meetings. 

Rund zehn Projekte sind bisher gelistet. „Wir müssen uns gegenseitig unterstützen“, sagt Robin Teuffel. „Es bringt keinem was, wenn sonst nur zehn Prozent des Ökosystems überleben.“ Die Seite ist zunächst auf Kreativpark-Projekte beschränkt. Aber die Hoffnung ist da, dass das auch weitere Kreise ziehen könnte. Der Grünhof und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) sind als Partner im Boot.

Für Teuffel bietet die Krise Möglichkeiten. „Das ist eine super Chance“, sagt er. „Alle haben mehr Zeit, da können wir zum ersten Mal richtig als Community zusammenstehen.“ Die Entwicklung des Projekts zeigt, was für Energien der Shutdown freisetzt. Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept vergingen gerade mal 60 Minuten.

Jonas Lorscheid ist optimistisch, dass seine Messestand-Video-Simulation was erreichen kann. „Du kannst die echte Situation nicht ganz kopieren. Aber nichts machen bringt nichts.“ Viele weitere Ideen würden derzeit schon durch den Kreativpark sprudeln.

www.community-freiburg.de

Fotos © Nils Theurer