Pilotprojekt in Freiburg: Noch 2016 könnten Velos bei Rot rechts abbiegen STADTGEPLAUDER | 20.08.2016

Viele Fahrradfahrer machen es jetzt schon: Bei roter Ampel in die Pedale treten. Das Freiburger Rathaus möchte dazu auf Initiative des Freiburger Stadtmagazins chilli ein Pilotprojekt starten. An ausgewählten Ampeln sollen Radler bei Rot rechts abbiegen dürfen – wenn der Weg frei ist. Zum Ende des Jahres könnte das schon an drei oder vier Kreuzungen in Freiburg Realität werden, teilt das Rathaus mit.

Einzigartig: In der Habsburgerstraße dürfen Radler bei roter Ampel fahren.

Einzigartig: Freie Fahrt bei Rot

Es wäre in Deutschland eine absolute Seltenheit: Wird der Antrag genehmigt, könnte Freiburg eine der ersten deutschen Kommunen werden, in der Radler an ausgewählten Kreuzungen trotz roter Ampel rechts abbiegen dürfen. Die Ampel würde somit zum Stoppschild: Ist der Weg frei, darf geradelt werden. In Basel wird das seit drei Jahren erfolgreich getestet. In den Niederlanden, den USA oder Frankreich ist es bereits Realität. In Paris an rund 1800 Kreuzungen.

In Ulm gibt es seit 2013 an zwei Kreuzungen den grünen Rechtsabbiegerpfeil für Radfahrer, wie itstartedwithafight.de berichtet. Den Blog betreibt der Osnabrücker Daniel Doerk. Er weiß auch von einem Fall aus München: Dort werde Rechtsabbiegen bei roter Ampel an einer Kreuzung seit 2006 praktiziert, teilt er dem chilli mit.

Den Freiburger Antrag gestellt hat Frank Uekermann, Leiter des städtischen Garten- und Tiefbauamtes. Über die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK) bemüht er sich seit dem Frühjahr um eine Genehmigung. Noch im Herbst soll er Antwort bekommen, teilt Uekermann dem chilli mit. Er ist optimistisch: „Ich denke schon, dass es klappt mit dem Pilotprojekt.“ Freiburg sei der ideale Standort, um so etwas zu testen.

Die Planungen laufen bereits: „Am 25. Oktober werden wir das im Verkehrsausschuss vorstellen“, sagt Uekermann. „Wenn wir bis dahin das Go haben, können wir Nägel mit Köpfen machen.“ Dann könnte die Idee noch 2016 umgesetzt werden. An drei oder vier Kreuzungen sollen dann Radler bei Rot rechts abbiegen dürfen. Welche Kreuzungen das sein könnten, werde derzeit geprüft.

Laut Uekermann könnte grünes Licht für das Rotradler-Pilotprojekt vom Land kommen. Bei der Pressestelle des Verkehrsministeriums heißt es jedoch, das müsse über den Bund gehen. Doch die Idee überzeugt auch dort: „Wir halten den Gedanken eines Grünpfeils für den Radverkehr unterstützenswürdig“, teilt das Verkehrsministerium auf chilli-Anfrage mit, „wir werden das Thema bei der nächsten Sitzung des Bund-Länder-Fachausschusses Straßenverkehrsordnung im September 2016 als Tagesordnungspunkt anmelden.“

Uekermann hofft, dass die Mühlen nicht allzu langsam mahlen. Er überlegt bereits, wie ein solches Projekt ausgewertet werden kann. Ihm schwebt vor, die Kreuzungen mit Videokameras zu bestücken. So wie in Basel. Was an den 13 Test-Kreuzungen passiert, zeichnen Kameras auf, berichtet Markus Störr vom Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt. An ausgewählten Tagen werde morgens, mittags und abends der Verkehrsfluss dokumentiert. Die Bilder werden auf einem externen Server gespeichert, versichert Störr.

Test: In Basel gibt's das Rechtsabbiegen bei Rot schon.

Test: In Basel gibt’s das Rechtsabbiegen bei Rot schon.

Die Ergebnisse in Basel sind nach drei Jahren positiv. Unfälle gab es nicht, berichtet Störr. Getestet wird noch bis Ende des Jahres. „Das Angebot wird rege genutzt“, sagt Störr. Es habe sogar einen positiven Nebeneffekt: Wird die Ampel grün, gibt es weniger Konflikte zwischen Radfahrern und Autos, da ein Teil der Radler bereits gefahren ist.

Darauf hofft auch Uekermann. Er könnte sich einen Test von einem halben Jahr vorstellen. Ein entsprechendes Schild müsse noch entworfen werden. Orientieren könnte sich Uekermann am Schild an der bisher einzigen Freiburger Ampel, die Radler bei Rot passieren dürfen. „Geradeaus frei“ steht in der Habsburgerstraße Ecke Schänzlestraße in schwarzer Schrift auf weißem Grund. Dort müssen Autos anhalten, wenn die Straßenbahn auf die Fahrbahn schwenkt, Radler tangiert das nicht.

Uekermann verfolgt mit seinem Vorhaben jedenfalls eine mehrheitsfähige Idee: Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage sind 53 Prozent der Deutschen für Rechtsabbiegen für Radler bei Rot.

Text: Till Neumann; Fotos: Till Neumann & Stadt Basel

Rathaus will Rot-Radlern grünes Licht geben