16.000 Autos verkauft: Erfolgreiche Gebrauchtwagenmesse Politik & Wirtschaft | 10.06.2018 | bib

Es war schon die 122. südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau, die unlängst wieder 7500 Interessierte an den Messeplatz Freiburg gelockt hatte. Mehr als 200 Autos wechselten dabei den Eigentümer. Den Rekord brachte ein BMW M4 Coupé für 69.900 Euro.

Mehr als 40 Fachhändler aus der Region zeigten dabei über 850 Gebrauchte. Das Publikum durfte staunen, fahren und Verträge unterzeichnen. 224 waren es am Ende. „Obwohl das Auto mit großen Emotionen verbunden ist, kauft kaum noch jemand aus dem Bauch heraus“, sagte Jürgen Henninger, Sprecher der KFZ-Innung Freiburg, der ideelle Träger der Verkaufsschau. Den Händlern sei das bewusst und sie hätten mit individuellen Beratungsgesprächen das Vertrauen vieler neuer Kunden gewinnen können.

Der günstigste verkaufte Wagen war eine Mercedes-Benz A-Klasse für 1680 Euro, im Schnitt kosteten die Autos rund 14.400 Euro. Der Veranstalter, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, war erneut zufrieden mit dem Zuspruch von Händlern und Besuchern. Insgesamt wurden von der ersten Schau (1955) bis zur 122. Schau 53.413 Autos in die Hallen und auf den Messe-Boulevard gefahren, 16.228 wurden direkt auf der Messe verkauft. Der Gesamtumsatz lag bisher bei knapp 110 Millionen Euro.

Die nächste Gebrauchtwagen-Messe ist vom 5. bis 7. Oktober.

Foto: © FWTM