Euroairport legt weiter zu: Wizzair hinter Easyjet nun auf Platz zwei Politik & Wirtschaft | 25.07.2018 | bar

Nachdem Flughafendirektor Matthias Suhr unlängst ein Strategiepapier zur Entwicklung des Euroairports Basel-Mulhouse-Freiburg vorgelegt hatte, hat Marketingchef Mario Eland nun auf bib-Anfrage auch die Zahlen fürs erste Halbjahr parat: Demnach stieg der Passagierverkehr um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ende Juli wird der Billigflieger Easyjet zudem seine Flotte um zwei auf neun Flugzeuge im Dreiländereck erhöhen. Und neben Schönefeld nun auch Tegel in der Hauptstadt ansteuern. Auch die Diversifizierung des Angebots geht weiter: Aegean Airlines (Star Alliance Member) bietet Athen an, Iberia fliegt zusätzlich nach Madrid. Im Steigflug ist Wizzair, deren Passagierzahlen nach Osteuropa um 40 Prozent zulegten. Damit ist Wizzair nun hinter Easyjet die zweitstärkste Airline.

Das zuletzt beinah bodennahe Niveau der Türkeiflüge hebt sich wieder an, etwas schwächer auch die Nachfrage nach Ägypten. Zudem konnten die durch die Pleite der Airberlin-Gruppe gerissenen Löcher durch Laudamotion geschlossen werden. Im November wird der neue Hangar für Großraumflugzeuge der Jet Aviation in den Betrieb genommen. Zudem ist die Ausschreibung für die Modernisierung der Terminalanlagen veröffentlicht. Bis zum Jahr 2030 rechnet der Euroairport mit 13 Millionen Passagieren.

Anfang Juli zeichnete der europäische Flughafenverband den Euroairport mit der ersten und zweiten Stufe der „Airport Carbon Accreditation“ aus. Die Zertifizierung bestätigt die Anstrengungen des Flughafens, seine Kohlendioxid-Emissionen bis 2022 pro Verkehrseinheit um
20 Prozent gegenüber 2015 zu senken.

Foto: © EuroAirport