Genossen geben Gas Politik & Wirtschaft | 27.02.2021 | Lars Bargmann

Bauplan

Der Bauverein Breisgau (BVB) hat im vergangenen Jahr 33 Millionen Euro in den Bau von neuen Wohnungen und  die 5000 eigenen investiert. 1100 neue Konten wurden in der genossenschaftseigenen Spareinrichtung angelegt, die Spareinlagen liegen mittlerweile bei 114 Millionen Euro. Das Vorstandsduo um Marc Ullrich und Jörg Straub geht gestärkt ins laufende Jahr.

„Wir schaffen für Generationen von Menschen Heimat und wollen noch mehr genossenschaftliche Wohnprojekte entwickeln. Dazu benötigen wir jedoch die Kommunen, die Wohnbaugrundstücke bereitstellen können“, sagt Ullrich. Die Kommunen Kirchzarten, Gundelfingen, Schallstadt, Gottenheim und Herbolzheim haben jüngst Wohnbau-Grundstücke an den BVB verkauft.„Die Entwicklung in Freiburg selbst beobachten wir intensiv und sind in -regelmäßigen Gesprächen. Genossenschaftliches Wohnen braucht verlässliche Rahmenbedingungen, die sich vor allem auch wirtschaftlich darstellen lassen“, so Straub.

Im vergangenen und laufenden Jahr wird die 1899 gegründete Genossenschaft insgesamt 146 Miet- und 18 Eigentumswohnungen übergeben. Zudem wurden zwei Kitas mit 170 Plätzen, eine Sozialstation, eine Begegnungsstätte sowie eine Wohngruppe für zwölf Menschen mit Einschränkung fertiggestellt. Moderate Mieten und lebenslange Nutzungsrechte – nach eigenen Angaben ein Alleinstellungsmerkmal – schützen und privilegieren die Mitglieder.

Foto: © pixabay_Lorenzo Cafaro