„In guter Verfassung“: 5700 offene Stellen in Südbaden Politik & Wirtschaft | 17.03.2019 | bib

Arbeitsmarkt

Im vergangenen Februar waren im Bezirk der Freiburger Agentur für Arbeit (Stadt Freiburg, Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen) 12.905 Frauen und Männer arbeitslos. 197 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 3,5 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt ist weiter in guter Verfassung. Es gibt dennoch wichtige Baustellen, um die wir uns kümmern müssen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur, Christian Ramm. Dazu zählen Fachkräfteengpässe, der Strukturwandel infolge der Digitalisierung und auch die verfestigte Arbeitslosigkeit, die „trotz beachtlicher Erfolge“ noch immer vorhanden sei.

Der Frühjahrsaufschwung habe zwar noch nicht eingesetzt, aber die milde Witterung sei dem Arbeitsmarkt entgegengekommen. Das produzierende Gewerbe meldete seit Jahresbeginn zwar stolze 30 Prozent weniger Stellen als noch vor einem Jahr. Allerdings ist dieser Verlust durch die gestiegene Nachfrage aus der Zeitarbeit nahezu kompensiert (+28,4 Prozent).

„Die Auftragslage in der Industrie ist besser als ihre Stimmungslage. Allerdings agieren die Unternehmen vorsichtiger, halten sich mit Festeinstellungen zurück und setzen mit Zeitarbeit wieder stärker auf Flexibilität“, erläutert Ramm. Weil die Arbeitskräftenachfrage im Gesundheitsgewerbe, im Handel, im Baugewerbe und im öffentlichen Dienst Zuwächse verzeichnete, hat die Gesamtnachfrage in den ersten beiden Monaten sogar um sechs Prozent zugenommen.

Der südbadische Arbeitsmarkt ist weiter dynamisch: Allein im Februar meldeten sich 3437 Menschen neu oder erneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraum fanden aber auch 3649 Menschen einen Job. Unterm Strich blieben die 197 Arbeitslosen weniger.

In Freiburg gibt es derzeit 6005 Arbeitslose (Quote: 4,9 Prozent), im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 4223 Arbeitslose (Quote: 2,9 Prozent) und im Landkreis Emmendingen: 2677 (2,8 Prozent). Die Jugendarbeitslosigkeit liegt unverändert bei 2,3 Prozent. Ramm rechnet in den kommenden Monaten mit weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen. Ende Februar lagen der Freiburger Agentur für Arbeit 5738 Aufträge zur Stellenbesetzung vor.

Foto: © pixabay