„Konnten der Pandemie trotzen“: Schwarzwaldmilch verzeichnet erneut Umsatzrekord Politik & Wirtschaft | 18.07.2021 | pt

Die Milch macht’s: (v.l.n.r.) Aufsichtsratsvorsitzender Markus Kaiser, Geschäftsführer Andreas Schneider und Pressesprecher Moritz Collmar.

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 220,2 Millionen Euro erzielt und damit den Rekord aus dem Jahr 2019 (209 Millionen Euro) um 5,4 Prozent übertroffen. Mit rund 40 Cent pro Liter lag der Milchpreis für die 966 genossenschaftlichen Milchbauern unter dem Dach der Molkerei knapp 5 Cent über dem Bundesschnitt. Kostendeckend ist diese Summe allerdings nicht.

„2020 war ein sehr schwieriges Jahr, aber wir konnten der Pandemie trotzen“, fasst Geschäftsführer Andreas Schneider das Firmenjubiläum von Schwarzwaldmilch zusammen. Im 90. Jahr des Bestehens sei es gelungen, durch das Coronavirus verursachte Exporteinbrüche in den Frühlingsmonaten sowie Ausfälle im Gastgewerbe zu kompensieren. Grund sei das um 17,3 Prozent gewachsene Markengeschäft.

Insgesamt investierte die Genossenschaft 8,7 Millionen Euro in die Standorte in Freiburg und Offenburg. An seine 966 Landwirte zahlte die Gruppe 40,32 Cent für jeden Liter konventionelle und 56,03 Cent pro Liter Bio-Milch. Damit erhalten Schwarzwaldmilch-Bauern mehr als ihre Bundeskollegen (36,95 Cent sowie 54,06 Cent). Kostendeckend ist aber auch dieser Milchpreis nicht, wie Aufsichtsratsvorsitzender Markus Kaiser mitteilte: „Zufriedenheit bei den Milchbauern ist nicht da. Schwarzwaldmilch arbeitet daran, dass der Milchauszahlungspreis ordentlich bleibt.“

Das Unternehmen baut derweil weitere Standbeine auf: Bio-Haferdrinks der im März gegründeten Tochter Black Forst Nature GmbH haben laut Schneider bereits Erwartungen übertroffen: „Dieses Marktsegment hat sich außerordentlich positiv entwickelt. Mit dem erzielten Umsatz wurde die eigene Prognose für 2020 verdoppelt.“ Die Verträge für den Bau einer Käsemanufaktur in Titisee-Neustadt stünden kurz vor der Unterzeichnung.

Foto: © Schwarzwaldmilch