Vollkommen flexibel: BWL Institut Basel bietet Fortbildungen für Führungskräfte Politik & Wirtschaft | 06.06.2021 | Till Neumann

Institutsleiter: Ralf Andreas Thoma Institutsleiter: Ralf Andreas Thoma

Seien Sie der Beste! So heißt es auf der Seite des Instituts. Dabei könnte es auch heißen: Werden Sie der Beste. Denn Leiter Ralf Andreas Thoma und sein Team bieten Fortbildungen, die fitmachen für Führungspositionen. Worauf es dabei ankommt, erklärt der 49-Jährige dem „bib“.

Drei Intensivstudiengänge bietet das BWL Institut Basel: Betriebsökonom, Finanzökonom, Immobilienökonom. Sie dauern sechs bis zwölf Monate, kosten rund 2900 bis 4800 Euro und können nebenberuflich absolviert werden. „Wir haben rund 100 Teilnehmer·innen im Jahr“, sagt Instituts-Chef Ralf Andreas Thoma. Diese seien meist zwischen 30 und 45 Jahre alt, wollen Führungskraft werden oder sind es bereits.

„Das Wesentliche ist: Die Teilnehmer sind zeitlich vollkommen flexibel“, sagt Thoma. Es gebe keine fixen Termine im Fernstudium, nicht einmal Prüfungen seien terminiert. Erfahrungsgemäß sind etwa acht bis zehn Wochenstunden zu absolvieren, um das Programm im gesetzten Zeitrahmen zu schaffen. Das setzt Disziplin voraus: „Das Lernen braucht Routine und Regelmäßigkeit“, betont Thoma. Wer nur lerne, wenn er Muße habe, bekomme Probleme.

Die Abbrecherquote ist gering. Jedoch schaffe es nur die Hälfte im gesetzen Zeitrahmen. Doch Thoma gibt Entwarnung: Zu überziehen sei kein Problem. Manche würden gar eine mehrjährige Pause einlegen und das Studium dann wieder aufnehmen.

Das Institut bietet auch Zertifikatslehrgänge an. Beispielsweise in Marketing oder Unternehmengsgründung. Außerdem gibt es Crash-Kurse in Rechnungswesen und Controlling oder Marketing und Strategie. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sagt Thoma. Die Unterlagen bekommen Angemeldete in Papier- oder E-Form. Für alle Angebote gilt eine 30-Tage-Testphase. 

www.bwl-institut.ch

Foto: © Raffi PN Falchi